EingangstorEin merkwürdiges Portal, welches optisch schwer mit der Erde verhaftet scheint.
Ein merkwürdiges Portal, welches optisch schwer mit der Erde verhaftet scheint.

Der historische Campo Santo Friedhof stammt dem Entwurf nach von dem Architekt und Architekturtheoretiker Friedrich Wilhelm Freiherr von Erdmannsdorff (1736 – 1800), dessen Konzept in den Jahren 1787-1789 umgesetzt wurde. Im Stil eines italienischen Campo Santo angelegt ist dies einer der ersten kommunalen Friedhöfe in Deutschland, welche in der Zeit der Aufklärung entstanden. Anfahrtadresse für Navigation: Chaponstraße, 06842 Dessau-Roßlau (ohne Gewähr)

Das historische Gelände wurde in den 1990er Jahren rekonstruiert, in dieser Weise vermutlich nicht im Interesse aller Dessauer. Das Nebengelände der Anlage wird heute noch als Friedhof genutzt.

Die italienischen Camposanto-Anlagen sind hofartige Begräbnisplätze und wurden zum Teil schon in der Renaissance nördlich der Alpen kopiert. Die Dessauer Anlage gehört dem klassizistischen Stil an, einer architektonischen Rückbesinnung auf Renaissance und Antike. Auf dem Friedhof sind bedeutende Persönlichkeiten beigesetzt, die sich der Aufklärung engagiert sahen.

Fürst Putjatin GrabMausoleum der Familie des Fürsten Putjatin