ErdbeerjungpflanzenErdbeerjungpflanzen vom Gärtner sollten von Zeit zu Zeit überalterte Sorten ersetzen.
Erdbeerjungpflanzen vom Gärtner sollten von Zeit zu Zeit überalterte Sorten ersetzen.

Erdbeeren, eine kleine, rote Köstlichkeit, die leider relativ teuer ist. Wer einen eigenen Garten besitzt, kann die kleinen Kostbarkeiten selbst anbauen, zumal sie frisch geerntet besonders aromatisch sind. Erdbeeren sollte im Juli gepflanzt werden, damit sie bis zum Winter noch ausreichend Wurzeln bilden können und im folgenden Jahr reichlich Früchte tragen.

Erdbeerjungpflanzen

Wer in der vergangenen Erdbeersaison gerne selbst die roten Früchte genascht hat, der sollte jetzt handeln. Erdbeeren können nämlich im Juli und spätestens noch im August gepflanzt werden, um im folgenden Jahr die ersten Früchte zu ernten. Der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) empfiehlt allen Gartenfans, sogenannte Hochzucht-Setzlinge zu kaufen. Diese sind nur bei Vermehrungsbetrieben oder Erdbeerzüchtern erhältlich, seien dafür aber definitiv virusfrei und gesund. Wer seine Pflanzen im Gartenmarkt oder anerweitig kaufen will, sollte darauf achten, dass die Blätter keine Flecken haben.

Die Jungpflanzen werden mit eine Pflanzabstand von 25 bis 30 cm und einem ebensolchen Reihenabstand gepflanzt. Je früher die Pflanzung erfolgt, umso sicherer ist eine gute Ernte zu erwarten. Wer das im August oder gar erst im September erledigt, muss mi Ernteeinbußen rechnen. Im zweiten Jahr laufen die Erdbeeren dann zur Hochform auf.

Das Einpflanzen

Zwar sind Erdbeerpflanzen nicht sehr anspruchsvoll, dennoch sollte der Boden mit etwas Kompost oder Stallmist angereichert werden. Beim Einsetzen sollte darauf geachtet werden, dass das sogenannte Herz, welches sich in der Mitte der Pflanze befindet, nicht mit eingegraben wird. Das Loch muss dennoch tief sein, damit die Wurzeln nicht gestaucht werden. Es muss direkt gegossen werden. Bei besonders trockenem Wetter immer wieder gut wässern und frei von Unkraut halten. Um die Wurzeln nicht zu beschädigen, das Beet nur flach mit einer Hacke durcharbeiten.

Erdbeerbeet Pflanzen

Kein Problem im Winter

Die Wurzeln der Erdbeere erreichen bis zum Winter eine Länge von bis zu 50 cm. So sind sie auch in der kalten Jahreszeit gut geschützt. Wer den Zeitpunkt der Pflanzung überschritten hat, oder ein besonders kalter Winter zu erwarten ist, der kann die Pflanzen mit Fichtenreisig schützen. Wichtig ist auch die Achtsamkeit bei Spätfrösten. Blühen die Erbeeren bereits, und es kommt zu Nachtfrost, erfrieren die Blüten, sie werden in der Mitte braun, und die Ernte ist dahin. Um das zu verhindern, deckt man die Erdbeerbeete mit einer Decke, einem großen Tuch oder einem speziellem Vlies ab.

Gastbeitrag, Aktualität beachten