Thema Feuer und WasserThema Feuer und Wasser
Thema Feuer und Wasser

Auf der Landesgartenschau 2010 in Hermer konnte man klassische und moderne Gestaltungen direkt nebeneinander sehen. Die Firma Schwegmann zeigte in ihrer Themen-Serie "Feuer und Wasser", wie man mit der Darstellungen von Gegensätzlichkeiten Schwung in die Gartengestaltung bekommt.

Tradition trifft auf Moderne

PlanPlanÜberhaupt trifft in Schwegmanns Garten die Tradition auf die Moderne. Es stehen die Gegensätze im Mittelpunkt und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Wild-romantisch geht es im Landhausgarten zu. Zu langen gemütlichen Abenden im Freien lädt die Feuerstelle ein – der absolute Blickfang. Hier duftet es nach Rosen und Kräutern, da sorgen Rosenkavaliere in rosa, blau und weiß für ein schönes Farbenspiel. – Dieser Stil kommt vor allem bei älteren Menschen sehr gut an; die Jüngeren mögen es in der Regel lieber modern und auch für diesen Geschmack wurde auf der LaGa in Hemer einiges geboten.

Moderne Gärten für moderne Menschen

Der moderne Garten wird bei Schwegmann von einem Bachlauf aus Edelstahl dominiert, der trotz seiner Geradlinigkeit für Lebendigkeit steht. Modern bedeutet für den Gärtner nicht nur die Verarbeitung spezieller Materialen, etwa die Stege aus satiniertem Glas, sondern auch solche scheinbar nebensächlichen Dinge, wie der Pflegeaufwand, der minimal ist. Die Lösung für eine stilvolle Anlage, die wenig Zeit erfordert: Buchsbaumkugeln und vier Aronienbäume in eleganten Kiesbeeten. – Unkraut zupfen ist da kein Thema.

Doch in der kontrastreichen Gartengestaltung werden auch Gegensätze überwunden, werden Feuer und Wasser miteinander verbunden. Und zwar in Form des geschwungenen Rundweges, der aus den beiden Elementen eine Einheit zaubert. Der Rundweg ist jedoch nicht nur das verbindende Element, er ist auch barrierefrei gestaltet – also extra breit angelegt, sodass er sowohl für Familien mit Kinder- und Bollerwagen, wie auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist.

barrierefrei gestalteter Wegbarrierefrei gestalteter Weg

Der Garten ist ein Wohnplatz in der Natur und er dient dem Menschen und seinen Bedürfnissen. Diese Sicht ist letztlich ein Schritt zu einer neuen Betrachtungsweise von Park und Grünanlagen.

Gartengestaltung Schwegmann
Dipl.-Ing. Gartenbau Jürgen Schwegmann
Waterlappe
59469 Ense-Bremen