FAQ – häufige Fragen: Fruchtgemüse

Jungpflanzenanzucht

Mit der eigenen Anzucht von Auberginen (Eierfrüchten) ist es nicht so einfach, wie zum Beispiel mit Tomaten, deren Keimung meist keine Probleme bereitet. Auberginen sind anspruchsvoller und wollen ganz bestimmte Wachstumsbedingungen. Der häufigste Fehler, der schon bei der Aussaat gemacht wird, ist der zu kühle und zu trockene Standort der Saatschale. Auberginen sind Kinder der Tropen und mögen eine Umgebung, wie wir sie aus einem Tropenhaus kennen – besonders in ihrer Jugendzeit. Schauen wir uns also etwas genauer hin, wie wir ihre Aussaat entsprechend optimal gestalten können. Zuvor schau aber auch noch mal auf die Samentüte selber, ob der Same nicht schon überaltert ist. Dass könnte bereits die erste Ursache der Problematik sein.

Paprika Jungpflanzen

Beim Paprika ist es immer wieder spannend, ob und wann der Samen aufgeht. Selbst ich laufe dann Gefahr, ungeduldig zu werden. Beispielsweise habe ich am 1. Februar gesät und am 5. März ist noch nichts zu sehen. Wenn die Saatschale jedoch in einem nicht zu warmen Zimmer steht (und auf der Fensterbank ist es oft noch etwas kühler), dann braucht der Samen tatsächlich etwa bis zum 10. März, bis die ersten Spitzen zusehen sind.

aufgeplatztes Zucchini

Zucchini schmecken bitter oder schimmeln – was tun?  Es kann durchaus vorkommen, wenn auch sehr selten, dass ein ausgesätes (eigener Samen) Zucchini später bittere Früchte hervorbringt. So ist es prinzipiell klug, vor der Verwendung der Früchte ein kleines Stück zu kosten, damit nicht die ganze Mahlzeit verdorben wird. Es kommt auch vor, dass die beliebten mediterrane Früchte aufplatzen und dadurch ungenießbar werden. Manche verschimmeln auch gleich an der Stauden, wenn sie noch ganz jung sind.

Zucchini ohne Früchte

Drei Ursachen: Manchmal kann es vorkommen, dass die Zucchinipflanze einfach keine Früchte ausbildet. Dass hat genau drei Gründe. Die erste Ursache der Problematik ist die, dass man mindestens zwei der Pflanzen nebeneinander pflanzen sollte (natürlich mit dem nötigen Abstand von ca einem Meter), denn diese Kürbisgewächse wollen zur besseren Befruchtung gern einen "Partner" neben sich stehen haben. Fehlt der Fremdbefruchter, ist das schon mal nicht hundert Prozent optimal. Diesen Punkt, wenn nötig zu verbessern, ist in der Stadt um so wichtiger, wenn man das Prachtstück auf dem Balkon für sich alleine stehen hat.

Grauschimmel Botrytis cinera an einer Gurke

Gewächshausgurken sind verschimmelt! Was ist zu machen??? Die Gurken im Gewächshaus werden manchmal durch den Grauschimmel (Botrytis cinera Pers.) befallen, was sich durch einen dichten, grauen Schimmelrasen auf den Früchten bemerkbar macht. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Pflanzen Stress und keine optimalen Anbaubedingungen haben.