Gewächshaus im Kleingarten

Gewächshausanlage mit Echtglas

Sind Gläser, Hohlkammerplatten oder Folien für Gewächsanlagen empfehlenswert? Ich sage es gleich vorweg: Die einfache Antwort gibt es nicht. Wer sich mit dieser Thematik beschäftigt, der sollte sich zuerst einen groben Überblick über die verschiedenen Materialien verschaffen. Und er sollte sich darüber Gedanken machen, welche Pflanzen unter dem schützendenDach heranwachsen werden. So sind nicht nur die Daten zur Haltbarkeit wichtig sondern ganz besonders auch zur Lichtdurchlässigkeit. Pflanzen benötigen vor allem das blaue und rote Lichtspektrum. Nicht erwiesen ist, dass UV-Licht für das Pflanzenwachstum und deren Gesundheit wichtig ist.

Glasgewächshaus

Wer sich nach Glasscheiben für Gewächshäuser umschaut, der benötigt zuerst die richtige Bezeichnung für das Material. Normale Glasscheiben könnte man zwar auch verwenden, doch sie sind fast immer teurer, als die für den Garten- und Landwirtschaftsbereich. Suche also nach sogenanntem Gartenblankglas. Das ist ganz normales glattes Fensterglas nach der DIN 11 525. Man kauft es meist in der Dicke von 3 mm. Die Lichtdurchlässigkeit liegt bei ca. 90 % (ca. 50 % UV-durchlässig). Der Quadratmeter kostet um die 35 Euro*.

Kleingewächshaus

Über die Bauart eines Gewächshauses entscheidet sowohl die Nutzung als auch die Aufstellmöglichkeit.  Wir unterscheiden dabei zwischen frei stehenden, abgesenkten und angelehnten Gewächshäusern. Am wenigsten findet man die abgesenkten Gewächshäuser, die bis zu 80 cm in den Boden eingegraben werden und als zusätzliche Wärmequelle die Erdwärme nutzen. Waren sie früher in Gärtnereien häufig anzufinden, ist ihre Nutzung durch den komplizierten Zugang und den vermehrten Einsatz von Technik zurückgegangen. Außerdem ist die Lichtausbeute relativ gering.

Gewächshaus mit Plexiglas-Stegplatten

Für Vordächer, Wintergärten, Terrassendächer, Carports oder für das Gewächshaus werden sie verwendet: durchsichtige Steg- bzw. Hohlkammerplatten aus Acryl (Plexiglas) oder Polycarbonat. Neben diesen Stegplatten sind aber auch transparente Wellplatten aus PVC im Handel erhältlich. Was sind aber die Unterschiede? Sicher ist der Preis ein Auswahlkriterium, doch jeder Baustoff hat auch seine Eigenheiten und so lohnt die genauere Information.

Gurkenanbau

Hier habe ich diejenigen Gewächshausgemüse aufgelistet, die relativ robust sind und welche, die sich sowohl für den Sommer- als auch für den Winteranbau eignen. Über Gemüse für Unterglas-Anbau habe ich zwar schon insoweit geschrieben, als das ich versuchte, die Frage zu klären, ob sich denn die Anschaffung eines Gewächshauses im Kleingarten überhaupt lohnt und welche Gemüsearten speziell für die Winternutzung der Gewächshäuser oder der Frühbeete verwendet werden können.