Heimische Baumarten für den Garten

Crategus laevigata Pauls Scarlet, Rotdorn

Der Weißdorn ist ein hervorragender Deckstrauch oder kleiner Baum für unsere Gärten. Wer besonders im Herbst pflegearme Grünanlagen wünscht, der mag Crategus monogyna pflanzen, denn die kleinen Blättchen des Baumes reduzieren im Vergleich zu den meisten Laubbäumen die Laubfegearbeiten erheblich. Es gibt auch wintergrüne oder recht großblättrige Crategus-Arten, die hier aber nicht gemeint sind.

Carpinus betulus Weißbuche

Hainbuchen sind robuste heimische Laubgehölze. Sie gedeihen fast überall gut auch auf sauren Böden, ausgenommen auf trockenem, nährstoffarmen Sandboden. Die Besonderheit der langsam wachsenden Bäume ist die, dass sie in der Jugend sehr viel Schatten vertragen.

alte Korbweiden

Salix viminalis ist die klassische heimische Korbweide (auch Kopfweide, Bindeweide, Flechtweide genannt), welche für das Flechten von Körben und anderen Gerätschaften früher sehr viel verwendet wurde und noch immer verwendet wird. Die langen, dünnen einjährigen Triebe sind das Ausgangsmaterial für die besagten Flechtarbeiten. Früher hatte fast jeder Bauern einige von diesen Weiden stehen, denn das Laub lieferte in Hitzeperioden im Frühsommer notfalls auch Futter, wenn die Wiesen nichts hergaben. Eine dritte Verwendung war die der stärkeren Äste als schnell nachwachsendes Brennholz.

Vogelbeerbaum

Die Eberesche – auch Vogelbeere oder der Vogelbeerbaum genannt (botanisch Sorbus aucuparia) ist ein schöner kleiner Baum, der sehr unterschiedlich verwendet werden kann. Ob im Zier- oder Obst-Garten, in Grün- oder Parkanlagen, als Straßenbaum oder Windschutzpflanzungen finden wir die Eberesche und damit ist höchstens die Hälfte seiner Einsatzmöglichkeiten genannt. Es ist ein Ein schnell wachsendes Gehölz, was an Ende aber doch nicht zu groß wird! Wer einen pflegeleichten Baum für den Haus- oder Vorgarten sucht, der wird hier vielleicht fündig.

Prunus padus

Die Traubenkirsche (Prunus padus) ist ein wichtiges heimisches Gehölz wertvoll, was für den seltenen Birkenzipfelfalter (Thecla betulae) eine Lebensgrundlage ist. Die Traubenkirsche ist ein mehrstämmiger Großstrauch, oder wie unten im Bild ein Baum, der gut 20 Meter hoch wird – oder mehr. Es ist ein Parkbaum und weniger ein Ziergehölz für kleine Gärten. Auch direkt an einer Terrasse sollte so eine Traubenkirsche nicht stehen, denn hier ist man immer am Fegen, weil von dieser Kirsche irgendwie immer etwas nach unten fällt: alte Blüten, halbreife Beeren, reife Beeren, alte Blütenstände und im Herbst das Laub ...