Prunus tomentosa koreanische FilzkirscheEin unterschätztes Ziergehölz für Vorgärten
Ein unterschätztes Ziergehölz für Vorgärten

Die deutschen Namen sind Filzkirsche, Koreakirsche oder Koreanische Blütenkirsche. Botanisch: Prunus tomentosa. Es ist ein sperrig wachsender kleinerer Zierstrauch, der in der Heimat drei Meter hoch wird, doch bei uns nur 1,5 Meter Höhe erreicht. Es ist eine Zierkirsche für Steingärten oder ähnliche naturnah gestaltete Anlagen. Die rosa Blüten ergeben einen schönen Kontrast zum fast schwarzen Geäst. In Japan liebt man solche Gegensätze und pflanzt das die Filzkirsche dort viel als Ziergehölz. Setzten wir es es in unseren Garten, haben wir jedes Jahr im Frühling ganz besondere Treiberei-Zweige für die Vase.

Das natürliche Verbreitungsgebiet von Prunus tomentosa ist sehr groß, es reicht vom Kaschmir bis nach Ostchina und Korea. In Japan ist sie wild nicht beheimatet, sondern nur Zierpflanze. Der Strauch benötigt keine besonderen Ansprüche und gedeiht auch auf leichtem, sandigem Boden.
Die Koreakirsche blüht im April noch vor dem Mandelbäumchen, also recht zeitig. Gleichzeitig bricht auch das Laub hervor. Die Blätter sind dicht stehend und bis sechs Zentimeter lang, eiförmig mit kurz aufgesetzter Spitze. Das Laub ist auf der Oberseite mattgrün und runzelig und zudem teilweise stark behaart, unterseits sind die Blätter gelblich graufilzig. Daher auch die Namensgebung. Die Kirsche bildet auch Früchte aus, diese sind ein Zentimeter Dick, knallrot und schmecken säuerlich. Auch diese Kirschen sind an der Spitze etwas behaart. Die Triebe des Gehölzes sind kantig und anfangs filzig. Später werden sie glänzend und tief dunkelbraun.
Übrigens: Wenn ich hier von einer Koreanischen Kirsche schreibe, dann muss ich natürlich auch den wunderschönen Koreanischen Garten in Berlin Marzahn (Gärten der Völker) erwähnen, den ich weiterführend beschrieben und mit reichlich Bildermaterial vervollständigt habe.

Prunus tomentosa FilzkirscheDie Blüten erscheinen mit den Blättern und sind blassrosa und nach Außen hin weiß

Weitere Verwendungsmöglichkeiten

Mit seiner zeitigen Blüte und durch die Schwachwüchsigkeit bedingt, ist das hier vorgestellte Blütengehölz ideal für Vorgärten. Dort sollte es so gepflanzt werden, dass wir es Winter besonders gut im Blickfeld haben. Es würde also nichts bringen, den Zierstrauch in die hinterste Gartenecke zu stecken, wo wir uns im Winter nicht aufhalten.
Manchmal ist es so, dass wir im Vorgartenbereich nicht besonders guten Boden haben. Mitunter findet sich dort unter der Erde sogar Bauschutt usw.; für solche Standorte sind Kischen ideal.

[TJ.15.11] Zählpixel I ©Bildrechte und Text: Thomas Jacob 21.1.2018