Spätsommer-FloristikSpätsommer-Floristik mit Kürbissen.
Spätsommer-Floristik mit Kürbissen.

Wer Gartendekoration liebt und gern die Terrasse den Jahreszeiten entsprechend gestaltet, für den lohnt es, die aktuellen Gartenausstellungen zu besuchen. Neben Anbietern für Gartendeko finden sich dort auch Ausstellungen von Floristen, die meiner Meinung nach immer mit hoher Qualität und neuen Ideen punkten.

Im Programm der jeweiligen Gartenschau solltest du dich rechtzeitig vor dem Besuch über derartige Floristikausstellungen informieren.

Was man auf jeden Fall leicht nachgestalten kann, und was immer eine besondere Wirkung hat, das sind Dekorationen mit Kürbisfrüchen. Unzählig sind die Sorten und Variationen der Zierkürbisse. Doch auch ganz normale Speisekürbisse sind sehr dekorativ, und am Ende kann man noch eine Kürbissuppe daraus kochen.

Kürbisse sind sehr leicht zu kultivieren. Du brauchst nur Anfang Mai deinen Gartenkomposter auszuschütten, den Inhalt auf auf 1,50 x 1,50 Meter breitzuziehen und dann diesen flachen Komposthaufen mit etwas Erde zu bedecken. Dann steckst du an drei Stellen jeweils zwei Kürbissamen in den Boden.

Nach 14 Tagen hast du schon kleine Kürbispflänzchen auf dem Beet. Von den doppelt gesäten Kürbispflanzen entfernst du die schwächere und achtest die nächsten 14 Tage darauf, dass Schnecken keine Schäden anrichten (Achtung! Schnecken können auch schon die ersten zarten Triebspitzen wegfressen, dann wartest du vergeblich auf deine Kürbispflänzchen. Deshalb schon vorher Schneckenkorn streuen). Bald sind die Kürbispflanzen groß genug, sich gegen die Schnecken mit rauen Trieben zur Wehr zu setzten und dann wachsen sie fast von allein und ohne Pflege weiter. Gegossen wird bei großer Trockenheit, spätestens aber, wenn die Blätter welk werden. Im September können die Früchte geerntet werden.

Zierkürbisse als herbstliche Dekorationsartikel.
Zierkürbisse als herbstliche D...
Mit vielen bunten Zierkürbissen dekorieren.
Mit vielen bunten Zierkürbisse...
Kürbisse als Terrassendekoration.
Kürbisse als Terrassendekorati...
Tischdekoration für den Herbst.
Tischdekoration für den Herbst...
Im Landhausstil gestalten und dekorieren.
Im Landhausstil gestalten und ...
Interessante floristische Herbstdekorationen.
Interessante floristische Herb...
Ein beschnitzter Kürbis ziert diese herbstlich gestaltete Tafel.
Ein beschnitzter Kürbis ziert ...
Hier sind wahre Künstler am Werk.
Hier sind wahre Künstler am We...
Vielleicht auch eine ausgefallene Idee für Tischdeko zur Hochzeit?
Vielleicht auch eine ausgefall...