Grünes Wohnzimmer im GartenGrün ist Leben.
Grün ist Leben.

Gartenausstellungen sind die beste Möglichkeit, Ideen für den Garten zu sammeln. Der Mensch ist ein "Augentier". Er kann in wenigen Minuten mehr durch Sehen erfassen als er in einem langen Vortrag verstehen würde. Auch die Lektüre von Büchern kann uns kein so umfangreiches Bild vermitteln. Das Besondere dieser kleinen Schaugärten ist immer wieder das Überraschtsein, wie es möglich ist, auf kleinen Flächen so viel Atmosphäre zu schaffen. Erkundige dich also, welche Gartenschauen oder Messen derzeit in deiner Nähe geöffnet haben.

Hier habe ich sicher eines der schönsten Ausstellungsgärtchen mit dem Thema "Grünes Wohnzimmer" (LGS Hemer 2010) gefunden. Es ist ein immergrüner Garten und Moosgarten. Alles ist Ton in Ton grün gestaltet. Angefangen bei der Heckeneinfriedung aus Buchsbaumkugeln bis hin zu den moosgrünen Auflagen und grünfarbenen Sonnenschirmen. Diese Gartengestaltung verbreitet eine weiche Stimmung, so wie man das von einem Moosgarten erwartet.

Grünes GartenzimmerWas macht nun dieses besondere Flair in diesem Wohngarten aus? Zuerst ist es die Farbe Grün, die bekanntermaßen unsere Augen beruhigt und schont. Hinzu kommen die abgerundeten Formen und die Beschränkung auf wenige Gestaltungselemente. Weniger ist mehr! Und dies ist der Beweis.

Pflanzenarten im Gartenwohnzimmer

  • Buchsbaumkugeln
  • Soleirolia soleirolii als moosartiger mildgrüner Bodendecker (Bubikopf - nicht winterhart!)
  • Agapanthus, Schmucklilie im Kübel
  • Catalpa bignonioides, der Trompetenbaum mit hellgrünem Laub, als einziger Schattenbaum der optische Mittelpunkt des Gartens.

Wirklich etwas schwierig ist die Pflanzung von Moos, bzw. Moosersatz in einem Garten. Die jährliche Neupflanzung von Soleirolia soleirolii wäre eine Alternative, pflanzen wir doch auch Blumenrabatten sogar 2x im Jahr mit wechselnder Bepflanzung.

Bildergalerie

Ein Immergrüner Garten mit viel Buchsbaum gestaltet.
Ein Immergrüner Garten mit vie...
Wallhecken aus Buchsbaumkugeln
Wallhecken aus Buchsbaumkugeln
Bequeme Gartenliegen sind wichtig.
Bequeme Gartenliegen sind wich...
Sogenannte Wallhecken aus nebeneinander stehenden Buchsbaumkugeln.
Sogenannte Wallhecken aus nebe...
Bepflanzung mit Soleirolia soleirolii, bekannt als Bubikopf.
Bepflanzung mit Soleirolia sol...
Auch Gartenstühle müssen absolut bequem sein. Kaufe Stühle mit Armlehnen!
Auch Gartenstühle müssen absol...