Flächenbeläge im GaLaBau

Rotes Betonpflaster

Wir können uns bei der Pflasterung von Terrassenflächen, von Wegen oder Plätzen sowohl auf das Muster konzentrieren als auch auf die Farbe des Belages. Von Natur aus haben Gesteine sehr unterschiedliche Färbungen.

Hauseingang Graues Betonpflaster

Ein Fehler aus gestalterischer Sicht, der beim Anlegen von Pflasterflächen immer wieder gemacht wird ist der, dass Wege, Plätze, Zufahrten oder Terrassen aus Sparsamkeitsgründen zu klein geplant und ausgedührt werden. Das sieht dann nicht nur unschön aus sondern erweist sich in den meisten Fällen auch als unpraktisch. Hier im Bild at man es richtig gemacht und den Hauszugang großzügig gestaltet.

Natursteinpflaster

Aus gestaltersicher Sicht hat ein Natursteinpflaster gegenüber einer Betonpflasterflächen einige Vorteile: Der Belag ist haltbarer, und außerdem wird Naturstein optisch allgemein als sehr hochwertig eingestuft. Ich bin nun der Ansicht, dass es noch ein weiteres Plus für Naturstein-Pflasterflächen gibt:
Und zwar immer dann, wenn es um die Sauberkeit der Wege und Plätze geht. Denn mit Betonsteinen gepflasterte Flächen wie Park- und Stellplätze, Terrassen, aber auch Wege im Vorgarten, sehen sehr ungepflegt aus, wenn dort auch nur wenig Unkraut zwischen den Fugen wächst (Bild B, unten).

Mosaikpflaster

Pflasterungen oder Terrassenplatten in ungebundener Bauweise (nicht in Beton verlegt sondern auf Kiesbett) bekommen ihre Stabilität durch den gut verfestigten Untergrund, sowie durch die seitliche Verzahnung der Steine oder Platten untereinander. Die Fugen haben also eine wichtige Funktion der Stabilität. Fehlt in den Fugen das Füllmaterial, so verrutscht der Belag. Nicht selten kann man solche Baufehler beobachten.

Themen

farbiges Betonpflaster RundbogenpflasterDer handwerklich begabte Gartenfreund hat immer noch viel Respekt vor dem selber Pflastern. Doch die Bedenken sind unbegründet. Jedenfalls meine ich, ist es schwieriger für den Nichtfachmann einen Plattenbelag zu verlegen, als Beispielsweise die Pflasterarbeiten an einer  Terrasse selbst zu verrichten. Das Geheimnis schöner ebener Pflasterflächen ist die Rüttelmaschine, mit der man am Ende alles plan gerüttelt bekommt ;-) Anbieter von Betonpflaster bieten bedingt durch die Formen der Pflastersteine zum Teil auch komplette Pflastermuster mit an.

Weg aus Steinplatten im BauGartenwege zu bauen ist die eine Sache. Eine ähnliche Herausforderung ist aber vorher die richtige Planung, Anlage und gestalterische Umsetzung. Der Weg an Haus und Garten ist ein Bauwerk, welches eine Zweck erfüllen soll – Und zwar: Auch bei Regenwetter oder Schneepampe trockenen Fußes von A nach B zu gelangen und nicht auszurutschen. Praktische Tipps zum Wegebau und wie man Wege am besten anlegen sollte, findest Du hier. Und sollte am Anfang eines Bauvorhabens nicht genügend Geld für eine solide Pflasterung vorhanden sein, dann kann es auch erst einmal ein einfacher Platten- oder Kiesweg sein.