GabionenmauerGabionenmauer.
Gabionenmauer.

Unbestritten sind mit Schichtmauerwerk befüllte Gitterkonstruktionen sehr zweckmäßige Lösungen für steile, hohe Hangbefestigungen oder auch als Lärmschutzmauern. Vor allem kann man beim Bau mit dieser Technik noch eine Menge Geld sparen, wenn man die Drahtgitterkörbe selber befüllt, die Steine also selber einschichtet.

Wem solch ein Bauprojekt zu heikel ist, für den ist es besser, eine Fachfirma zu ordern, die gegebenenfalls das Fundament baut oder auch eine statische Berechnung bereit hält. Aber auch wenn eine Landschaftsbaufirma den Bau übernimmt, kann man vereinbaren, bestimmte Arbeiten selber auszuführen.

Gartenmauer aus SchichtmauerwerkGartenmauer aus Schichtmauerwerk (Trockenbau). Die größte Unsicherheit beim Gabionenbau (vor allem bei Mauern und ganz schmalen Zaungabionen) besteht in der Frage, ab wann Fundamente und statische Berechnungen gebraucht werden. Seltsam ist, dass in diesem Falle häufig überall Informationen eingeholt werden, nur nicht dort, wo es sinnvoll wäre, beim Statiker! Das Gleiche gilt für eine erste Information beim örtlichen Bauamt. Diese Beobachtung habe ich gleichermaßen bei anderen Bauvorhaben, wie Planung von Terrassendächern oder Gartenhäusern, gemacht. Wie der Teufel das Weihwasser, so fürchtet der Bürger den Kontakt zum Bauamt, zu Statiker oder Architekten. Dabei kann eine kompetente Beratung vor Fehlern und rechtzeitiges Anzeigen beim Bauamt vor Strafen schützen.

Vor allem habe ich das Gefühl, dass in manchen Fällen die seltsamsten Bauten entstehen, weil man meint, aus Kostengründen die Fachleute besser nicht mit einzubeziehen. Und dann wird der Alternativbau (Gabionenmauer) teurer als eine herkömmliche Mauer. Vermutlich ist es so, dass ein Architekt für besondere Hangbefestigungen die Gitterkörbe wählt und für Mauern wohl eher traditionelle Maurer- oder Betonschaltechniken. Mein Tipp: Informiere dich bei Fachleuten und rechne verschiedene Bautechniken durch.

Gabionensystem zur Selbstmontage
Gabionensystem zur Selbstmonta...
Garten mit Zaungabionen
Garten mit Zaungabionen
Gabionen im Hangbau
Gabionen im Hangbau