Plastiken, Skulpturen, Kunstobjekte

Glasstele, Stefan Sczesnys

Solche eine Gelegenheit bot sich mir so schnell nicht wieder wie auf der Gartenschau Rechberghausen 2009: Temporäre Gartenkunst und Kunstobjekte fanden hier zusammen in einmaligen Kombinationen von Wiesen und Blumenrabatten und ausgestellten Glasstelen und Schattenskulpturen von Stefan Sczesnys.

Apollo und Daphne

Im Bild oben ist eine Plastik zu sehen, welche sich im Barockgarten Heidenau-Großsedlitz befindet. Diese und weitere barocke Kunstwerke im Park beziehen sich auf die "Metamorphosen" (Verwandlungen), die ein literarisches Werk des römischen Dichters Ovid, der von 43 v. Chr. bis etwa 17 n. Chr. lebte, sind. Im Bilde nun die Geschichte von Apollo und Daphne. Hier geht es um die Verwandlung einer Bergnymphe in einen Lorbeerbusch:

Gartenplastik junge Frau

Überall dort, wo schöne Blickpunkte fehlen, etwa auf leeren Terrassenflächen, können Gartenskulpturen kleine Gestaltungswunder wirken. Du brauchst nur etwas Mut und Kunstobjekte gibt's für jeden Geldbeutel. Zunächst nenne ich die Hauptvorteile welche Skulpturen in der Gartengestaltung bieten – sie werden dich überzeugen und lassen dich sicher noch einmal über die Platzierung solcher Kunstwerke nachdenken. Es gibt mindestens drei Regeln, nach denen wir verfahren können:

Terrakottakrieger

Made in China – doch hier ist es wirklich einmal etwas Besonderes. Ob für den Innenraum oder für den Garten, die legendären Kaiserkrieger, deren Repliken man kaufen kann, bringen nicht nur den fernöstlichen Flair in unser Leben. Die Terrakottafiguren strahlen eine tiefe Ruhe, Sicherheit und Gelassenheit aus, die ansteckend ist.

Granatfiguren buddhistische Kinder Novizen

Heutigentags werden in Gartenmärkten, wie bei Onlinehändlern viele Skulpturen aus Granit verkauft. Diese Kunstwerke aus Stein sind natürlich sehr haltbar und Frost, Nässe und auch Wind und Wetter schaden diesen Plastiken nicht. Wenn man sie nicht mechanisch beschädigt, etwa durch das Anfahren mit der Schubkarre, dann halten sie wohl ewig. Deshalb sind sie auch zu empfehlen.