Wasserlauf und -becken.
Kleiner Wassergarten.

Ein kleiner Wassergarten ganz besonderer Art befindet sich im Erfurter egapark und ist einen Besuch wert. Er ist ein wenig versteckt und will gefunden werden. Aber das ist gerade eine besondere Idee für einen Garten; und ein eigenes Gestaltungsmotiv: Ein kleines, geheimes, verstecktes Refugium im Garten.

Das versteckte Wassergärtchen hat wiederum einen gut verborgenen Sitzplatz, der sich hinter einem Wasserbecken befindet. Mit dem überlaufenden Wasserbecken wird ein kleiner, flacher Gartenteich gespeist, über den ein Steinpfad unauffällig zur erwähnten Sitzecke in dem Hanggarten führt. Übrigens wirkt dieser kleine Teich nicht wie ein Tümpel, weil der Rand felsenartig angelegt wurde und keine Uferbepflanzung aufweist. Die Bepflanzung des Teiches befindet sich in Form von Gräsern und Wasserlilien auf kleinen Inseln.

Chinesischer Garten mit Teich und FelsenDiese Art, künstliche Teiche anzulegen und zu gestalten haben die Chinesen erfunden. Wasseranlagen in chinesischen Landschaftsgärten, haben, besonders wenn nur wenig Platz zur Verfügung stand, fast immer kahle, felsige Ufer und auf dem Wasser schwimmen Teichrosen. Mit diesem optischen Trick wirken Teiche um vieles größer, als wenn Wasserflächen von Pflanzenwuchs eingeschlossen werden.

Erwähnenswert in diesem Gestaltungsbeispiel sind auch die farbigen Sitzbänke: Die Gestalter dieses Wassergärtchens haben als Sitzgelegenheiten pastellblaue Bänke gewählt und diese - immer von den jeweilien anderen Bänken sichtgeschützt - in kleinen Nischen platziert. Die Farbe Pastellblau wirkt nicht aufdringlich, aber doch lebendig und freundlich. Die Bänke stechen also nicht gleich ins Auge, sondern fügen sich natürlich in das Gesamtbild ein.

Und spätestens jetzt kommt meine Frage: Hast du nicht Lust, selber so einen Gartenteich anzulegen?

Verträumt plätschert das Waser aus dem Becken in den kleinen Teich.
Verträumt plätschert das Waser...
Die leicht verborgenen Sitzbänke laden zum Verweilen ein.
Die leicht verborgenen Sitzbän...
Ein Trittsteinweg führt über den kleinen Gartenteich in eine Nische mit Bank.
Ein Trittsteinweg führt über d...