modernes Gartenhaus mit Flachdach und SchiebetürDie Schiebetür bringt Universalität. ©2013 @gart
Die Schiebetür bringt Universalität. ©2013 @gart

Wenn man überall von modernem Design spricht, so stellt sich einem von selbst irgendwann die Frage, was denn das Moderne in der Gartengestaltung oder in der Architektur ausmacht. Man kann sich die Antwort natürlich bei den Kunstwissenschaftlern holen. Einfacher ist es an einem Beispiel erklärt wie z.B.hier an diesem modernen Geräte- oder Gartenhaus. Ein kurzer Blick auf diese Kleinarchitektur zeigt eigentlich schon, was in ihm an Zweckmäßigkeit steckt.

Was macht ein modernes Gartenhaus aus?

Grob gesagt ist es doch so: Die Moderne hat die verschnörkelten Formen vereinfacht und sie der Funktionalität untergeordnet. Konkret stünde dann an diesem modernen Gartenhaus die Funktonalität im Vordergrund. Und so ist das auch. Allein schon die breite, abschließbare Schiebetür ohne Schwelle und mit einer Durchgangshöhe von 2,15 m eröffnet dieser Kleinarchitektur unzählig viele Gebrauchsmöglichkeiten. Zuerst denkt man an das Gerätehaus oder die Unterstellmöglichkeit für Aufsitzmäher, Fahrrad, Moped, Motorrad, usw.

Neben der Nutzung als Geräteschuppen oder Fahrradgarage kann ich mir auch schönere Verwendungen vorstellen, etwa die einer Sauna, eines Badehauses mit Whirlpool oder, mit entsprechend gewählten Fenstern, die Nutzung (natürlich) als Gartenhaus oder auch als ein verstecktes Sommer-Arbeitszimmer im Freien.

Wartung?

DesigngartenhausDesign-Gartenhaus.Die optimale Funktionalität beschränkt sich nicht nur auf die Nutzung sondern auch auf die durchdachte Art und Weise der ganzen Konstruktion aus Holz und HPL ("Outdoor-Laminat", vergleichbar mit WPC auf der Terrasse), die fast wartungsfrei ist und nicht gestrichen werden muss. Das solide Flachdach lechzt förmlich nach einer Dachbegrünung, die mancherorts auch die Abgabe auf den Regenwasserkanal reduziert. Und: Der Natur bringt solche ein Trockenbiotop auf dem Dach oft mehr Nutzen als ein versumpfter Teich.

Was mich beim Kauf eines solchen Angebotes immer besonders interessiert, das ist die Frage, ob das Gartenhaus auch leicht repariert und ob es erweitert werden kann. Beides ist leicht möglich, und der Hersteller sicherte mir auch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen zu.

"@gart wird ausschließlich in Deutschland gefertigt. Zur einfachen Montage wird @gart als Bausatz 'Gartenhaus' hergestellt, d.h. die Seitenwände sind vormontiert und werden als modularer Bausatz geliefert. Sämtliche Bauteile für das Flachdach sowie das Montagematerial sind im Lieferumfang enthalten. Somit kann das Gartenhaus in wenigen Stunden aufgebaut werden. Die Lieferkosten sind abhängig von der Lieferentfernung. Ihre Lieferkosten erhalten Sie gerne auf Anfrage."

Zum Anbieter: www.designatgartenhaus.de

Übrigens: Was ein modernes Gartenhaus noch ausmacht, ist die zurückhaltende aber klare Formensprache. Kurz gesagt heißt das: Diese Kleinarchitektur passt zu fast jedem Stil, und selbst auf einem kleinen Reihenhausgrundstück wirkt es zurückhaltend und dominiert kaum.

Webmaster Thomas Jacob

Die Schiebetür macht sich vor allem im Winter bezahlt ...
Die Schiebetür macht sich vor ...
Moderne Fassadengestaltung.
Moderne Fassadengestaltung.
Die Entwässerung bedarf keiner gesonderten Dachrinne.
Die Entwässerung bedarf keiner...

©2013 by Alfred Hart, Das Bildmaterial auf dieser Seite ist Urheberrechtlich geschützt.