PavillonGartenpavillon.
Gartenpavillon.

Eine geräumige Partylaube oder ein entsprechender, großzügiger und geschlossener Pavillon sind also das wichtigste Element in einem Garten, der für Familienfeiern und Partys flott gemacht werden soll. Und ich habe diesbezüglich erwähnt, dass viele Besitzer sich scheuen, zum Bauamt zu gehen, um den Bau anzuzeigen. Dafür baut man dann lieber ohne Bauanzeige ein "Mini-Gartenhaus", einen Carport oder ein Terrassendach.

Doch in der Praxis ist es so: Das Häuschen wird mit Werkzeug, Geräten und Ramsch voll gestellt und kann dann nicht mal mehr für kleine Partys genutzt werden. Der Carport ist für Feiern oft zu unbequem, denn meist steht er an der Peripherie des Grundstückes, unpraktisch von der Küche aus zu erreichen. Ein großes Terrassendach ist schon besser, nur möchten dort die Gäste spätestens nach 22:00 recht still sein. Denn wenn die Nachbarn auch laute Gespräche tolerieren, werden sie mit dem Ohr quasi mit am Tisch sitzen. In der Stille der Nacht hört und versteht man jedes Wort, das auf der Terrasse gesprochen wird.

GrillpavillonGrillpavillon, HotSpring®Ein großer Pavillon oder eine geräumige Laube sind deshalb in vielerlei Hinsicht die beste Lösung. Die richtige Größe ermittelst du, indem du einfach einmal im Freien eine Festtafel aufbaust, zum Beispiel für 25 Gäste. Und dann schlägst du noch etwas Platz zum Drumherumgehen drauf - das wäre dann das Minimum an Fläche. Man könnte natürlich auch noch einen Abstellraum planen und eine kleine Sommerküche.

Leicht zu errichten ist immer ein Holzbau, der noch zusätzlich eine bessere Akustik hat als ein Gebäude aus Stein. Wer ein gemauertes Haus vorzieht, kann mit Holzverkleidung viel für eine gute Akustik tun. Fenster, die sich nach außen öffnen lassen oder Schiebefenster (die bei uns leider aus der Mode kamen) sind besonders praktisch. Fenster, die nach innen öffnen, stören häufig im geöffneten Zustand.


Anbieter und Bildrechte, Grillpavillon für Gartenpartys - weniger Lärmbelästigung für die Nachbarn im Reihenhausgarten! Bild und unten rechts: HotSpring® - [Werbung]

Grillpavillon
Grillpavillon
Finkota, Grillhütte
Finkota, Grillhütte
Finkota, Grillhütte
Finkota, Grillhütte