Partygarten mit RasenterrasseGeometrische Rasenterrasse.
Geometrische Rasenterrasse.

Wer eine große Familie, viele Freunde und Bekannte hat, der hat häufig Grund zu feiern – und das am besten im Freien. Mancher, der lieber in seinem gemütlichen Gärtchen feiert, muss für runde Geburtstage und ähnliche größere Familienfeiern in Gaststätten ausweichen, weil es ihm an entsprechenden, witterungsunabhängigen Räumlichkeiten fehlt. Dabei ist es gar nicht so kompliziert, das eigene Grundstück so zu gestalten, dass dort Feierlichkeiten, auch mit einer größeren Anzahl an Gästen, unabhängig vom Wetter, stattfinden werden können.

Und dafür gleich mein Vorschlag: Bau Dir eine geräumige Laube. Der Nachteil dabei ist zwar, dass man den Bau beim Bauamt anzeigen muss und dass solch ein Bauvorhaben natürlich offensichtlich erst einmal mehr Geld kosten wird, als wenn man sich nur eines dieser üblichen Partyzelte (die häufig nur ein paar Saisons durchhalten) kaufen würde. Aber die Vorteile, die so ein Häuschen mit sich bringen kann, sollten – meiner Meinung nach – überwiegen:

  1. Es ist garantiert trocken und auch im Herbst noch warm genug.
  2. Mit einer elektrischen Heizung kann man auch in der kalten Jahreszeit das Gartenhaus nutzen. Für Silvesterfeiern kann dies von Vorteil sein, dann verwüsten die Gäste nicht die ganze Wohnung/Wohnhaus ;-)
  3. Wenn's laut wird, stört es die Nachbarn weniger.
  4. Tische und Stühle können in größerer Menge trocken gelagert werden.
  5. Man braucht nach einer Feier erst am kommenden Tag aufzuräumen, wenn man will.
  6. Man hat weiteren Raum, für Übernachtungsmöglichkeiten für Besuch und Gäste (z.B. auf Klappsofa).
  7. Technik kann installiert werden (Musik, Beamer, Flachbildfernseher für "Public Viewing") und man spart sich den Auf- und Abbau.

Das ist, wie ich finde, die beste Lösung. Alles andere ist Stückwerk. Und hat man das Haus solide gebaut, so wird man sich lange daran erfreuen (und längerfristig auch Geld sparen).

Gartenhaus für Partys - auch im Winter.
Gartenhaus für Partys - auch i...
Selbstgekochter Kesselgulasch - immer passend für größere, unkomplizierte Feierlichkeiten.
Selbstgekochter Kesselgulasch ...
Gemütlicher, geräumiger Pavillon.
Gemütlicher, geräumiger Pavill...