Glasscheibe im WintergartenGlas braucht auch Pflege
Glas braucht auch Pflege

Es bleibt immer das gleiche Problem, sobald es darum geht, größere glatte Flächen wie Glas, Spiegel und Fliesen zu reinigen, ist dies mit einer sehr zeitintensiven und kraftraubenden Arbeit verbunden.

Vor allem das Säubern eines Gewächshauses oder die Fenster eines Wintergartens kann mit hohem Zeitaufwand verbunden sein. Denn gerade die Glasflächen eines Wintergartens müssen ständig in einem lupenreinen Zustand sein, um den Pflanzen ausreichend Licht zu schenken, um damit für eine ertragreiche Ernte zu sorgen. Aus diesem Grund haben wir für Sie die besten Tipps und Tricks zusammengestellt, um Ihnen die Reinigung von großen Glasflächen in Wintergärten und Gewächshäusern zu erleichtern. Mit diesen gelingt es ohne großen Zeitaufwand und relativ mühelos.

Die besten Tipps und Tricks für ein dauerhaft gereinigtes Gewächshaus

Tipp 1: Auf das richtige Reinigungsequipment setzen

Putzarbeiten sind wahrlich nicht jedermanns Sache, allerdings kann mit der richtigen Ausrüstung alles im wahrsten Sinne des Wortes zum Kinderspiel werden. Mit dem konventionellen Putzeimer und einem Putztuch wird die Reinigung des Wintergartens meistens zur Qual und dauert lange. Mit einem kabellosen Fenstersauger erledigen sich diese Arbeiten schneller und mit einem garantiert strahlenden Ergebnis. Dafür lohnt sich ein Blick auf wwww.fenstersaugertest.org, um Fensterputzen fortan zu einer der leichtesten Aufgaben zu machen. Einmal angeschafft, eignet sich ein Fenstersauger auch für alle anderen glatten Oberflächen im Haushalt.

Tipp 2: Wintergarten am besten im Frühjahr putzen

Natürlich sollte der Wintergarten das ganze Jahr über in einem sauberen Zustand sein, doch im Frühling ist eine Grundreinigung wichtig, um den im Winter angesammelten Schmutz zu entfernen und wieder mehr Licht durch die Scheiben zu lassen. Bevor man mit der Bepflanzung beginnt, bzw an Zimmerpflanzen die esten Triebe erscheinen, ist der Zeitpunkt für diese Arbeiten gekommen. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass eine trockene und milde Witterung herrscht, um Fenster und Lüftung bedenkenlos öffnen zu können. Feuchtkalte Luft oder gar Zugluft strapazieren die Pflanzen nur unnötig. Daher sollte auf einen Groß-Putz auch im Winter verzichtet werden.

KCDM Porch

Gastbeitrag, Aktualität beachten