Windschutz-Verglasung, TerrasseEffektive Windschutzverglasung.
Effektive Windschutzverglasung.

Windschutzwand aus Glas: Hier hat man vor einem Ostsee-Restaurant die Findlingsmauer mit einem zusätzlichen Windschutz aus Glas aufgerüstet – so bleibt die Sicht frei: gute Idee! (Windschutz aus ESG-Glas: Einscheibensicherheitsglas).

Sitzecke und WintergartenKlare Trennung der Terrasse: Sitzecke und Wintergarten.Solch eine Windschutzverglasungen aus Glas oder Plexiglas kannst du dir auch an der Terrasse montieren lassen. Speziell beim obigen Beispiel funktioniert der Schutz vor dem ständigen Seewind aber nur in Kombination mit den Sonnenschirmen. Denn wie ich schon an anderer Stelle beschrieb, braucht eine Windschutzwand auf der Terrasse quasi auch eine Überdachung (Schirm, Pergolaspalier, Terrassendach) welche den Windstrom nach oben ableitet.

Für die Terrasse werden diverse Windschutzverglasungen angeboten mit Wand und Glasdach, die dann aber schon bald in Richtung Wintergarten tendieren. Hier solltest du dich genau informieren, weil sich eine Glasveranda im Sommer stark aufheizen kann.

Wenn du dich für solche eine Komplett-Windschutzverglasung der Terrasse entschieden hast, dann achet darauf, dass sich die Glaswände der Veranda bequem aufschieben lassen (wie im Bild). Klapptüren nehmen zu viel vom Raum weg. Außerdem sollten die Veranda bei günstiger Witterung schnell zu öffnen sein und damit unmittelbar mit dem Garten verbunden werden.

Glasveranda WindverglasungKomplett-Windverglasung der Firma Storz Glas- und Metallbau GmbH Tuttlingen.

Tipp: Die Glaswand auch als Sichtschutz verwendbar

Glas-Sichtschutz©glasprofi24 Sicht- und Windschutz aus Glas mit frei wählbarem Motiv.Übrigens: Hier im Bild habe ich noch ein hochinteressantes Herstellerprodukt. Es sind Sicht- und Windschutzeglaselemente, die individuell mit Bildmotiven gestaltet wurden.

Das Besondere dabei ist, dass man sich eine derartige Windschutzwand nach eigenen Maßvorgaben online zusammenstellen kann.

Und auch das Motiv ist frei wählbar: Ob du ein Naturmotiv oder eine Graphik, ein stilvolles Landschaftsbild oder selbstgemachtes Foto in das Design einbringen willst - all das ist machbar.