Sichtschutz-Markise im Wintergarten.Sonnen- und Sichtschutz-Markise im Wintergarten.
Sonnen- und Sichtschutz-Markise im Wintergarten.

Das Thema Sichtschutz ist in einem Wintergarten sehr wichtig, denn die wenigsten Menschen wollen wohl ständig beobachtet werden. Du hast nun mehrere Möglichkeiten, für Sichtschutz zu sorgen. Die eine ist die, von innen ein Sichtschutzrollo anzubringen. Eine weitere Möglichkeit sind Jalousien innen oder außen an den Scheiben. In allen Fällen mußt du bei Einbruch der Dunkelheit tätig werden. Eine weitere Möglichkeit möchte ich hier vorstellen. Das ist die Sichtschutzpflanzung vor dem Wintergarten. Wird diese nicht zu dicht angelegt und besteht sie aus Pflanzen, die einen lockeren Habitus aufweisen, wie z.B. Bambus oder Chinaschilf, wird auch der Ausblick nicht getrübt.

Die Bepflanzung nahe am Wintergarten sollte transparent wie eine Gardine sein. Auch andere Ziergräser (es gibt sie in allen Höhen) eignen sich für diesen Gardienen-Effekt. Bei all diesen Bepflanzungen wird nicht die Sicht nach Außen behindert jedoch der Einblick nach Innen verwehrt.
Die Pflanzen innerhalb und außerhalb des Wintergartens könnten zusätzlich so aufeinander abgestimmt werden, dass diese scheinbar die Glaswand durchbrechen und eine Einheit bilden.

Bei Sichtschutzpflanzugen an einem Sitzplatz sollte beachtet werden, je weiter sich diese vom Sitzplatz weg befinden, um so uneffektiver werden sie.

Miscanthus sinensis 'Gracillimus' ein niedriges Elefantengras
Miscanthus sinensis 'Gracillim...
 Miscanthus giganteus 'Axel Ohlsen', ein hohes, aber wenig ausladendes Elefantengras
Miscanthus giganteus 'Axel Oh...
Phyllosachys aureosulcata 'Aureocaulis', ein schöner mittelhoher Bambus, immergrün
Phyllosachys aureosulcata 'Aur...

Mit Außenbeleuchtung Blickschutz schaffen

Clever ist es, im Winter außen eine indirekte Beleuchtung für den Wintergarten zu schaffen, indem der Garten reichlich mit Licht gestaltet wird. Beleuchtete Gartenplastiken, hohe Ziergräser und Bambus bringen im Licht besonders schöne gestalterische Effekte.

Wer nun diese Außenbeleuchtung so einsetzt, dass das Licht den Wintergarten indirekt mit beleuchtet, verhindert den unangenehmen Effekt, dass bei Dunkelheit die Glasscheiben schwarz wirken.

Ich habe einmal diesen Lichteffekt fotografiert. Die Bilder sind zwar nicht besonders gut gelungen, doch die von mir erwähnte Wirkung zeigen sie ganz gut:

Aussenbeleuchtung lässt die Verglasung unsichtbar erscheinen. Einblick in den Wintergarten ist kaum möglich.
Aussenbeleuchtung lässt die Ve...
Wintergarten nachts von Innen beleuchtet: Schwarze Glaswände.
Wintergarten nachts von Innen ...
Normale Lichtverhältnisse am Tag, kein Einblick von Außen möglich.
Normale Lichtverhältnisse am T...