Lärmschutz und Windschutz

Hohe Hecke

Ich habe mich selber überzeugen können, dass eine Radarquelle beispielsweise von einem Flughafen noch in einer Entfernung von 30 oder 40 km permanent stark ist und auf einem Messgerät etwa alle 15 Sekunden ein heftigen Ausschlag verursacht. Diese ständige, getaktete Strahlung, für die es keine Grenz- oder Richtwerte gibt, kann unter Umständen das Bioenergiesystem der Menschen im betroffenen Umkreis beeinflussen.

Windschutzwall

Eine Terrasse ist erst dann so richtig gemütlich, wenn sie sicht- und lärmgeschützt liegt. Den nötigen Sichtschutz wird man beim Terrassenneubau schon vorher einplanen, doch wenn ständiger Luftzug oder auch Lärm das Wohlbefinden auf der Terrasse beeinträchtigen, bemerkt man das oft erst später, wenn die Bauarbeiten längst abgeschlossen sind.

Lärmschutzwand Skizze Wirkung

Ich habe es schon oft geschrieben: die Terrasse ist unser Rückzugsort vom Lärm und Stress des Tages. Der stille Gartenplatz sollte von außen nicht eingesehen und Gespräche auf der Terrasse von Nachbarn nicht mitgehört werden können. Das ist ein absolutes Minimum an Lebensqualität, welches wir einfordern und umsetzen müssen!

Senkterrasse

Warum ein kleiner Senkgarten der ideale Hausgarten in windreichen Gegenden ist, schreibt der legendäre Karl Foerster in einem seiner Bücher: "Statt eines exponierten Gärtchens versenkt man in der Nähe des Hauses, teils aus Windschutzgründen, teils aus Beschaulichkeit...

Windschutz-Verglasung, Terrasse

Windschutzwand aus Glas: Hier hat man vor einem Ostsee-Restaurant die Findlingsmauer mit einem zusätzlichen Windschutz aus Glas aufgerüstet – so bleibt die Sicht frei: gute Idee! (Windschutz aus ESG-Glas: Einscheibensicherheitsglas).