Sichtschutzelemente aus Holz
Sichtschutzelemente.

Sichtschutzelemente aus Holz – die Vorteile: Solche einfachen, blickdichten Zaunelemente eignen sich gut als Sichtschutz im Garten, an der Terrasse und auch als Zaun auf der Grundstücksgrenze. Die Holzelemente, die es in jedem Baumarkt zu kaufen gibt, werden an Säulen befestigt.

Sichtschutzelemente aus HolzFür den Pflegeanstrich der Sichtschutzelemente werden die Felder abgeschraubt, gereinigt und gestrichen. Anschließend hängt man sie wieder ein und schraubt sie fest. So werden Nachbarn in keiner Weise gestört. Für die Unterhaltungsarbeiten braucht das Nachbargrundstück nicht betreten zu werden, wie das zum Beispiel bei Hecken, die auf der Grundstücksgrenze stehen, der Fall ist. Hier muss man vor dem Heckenschnitt den Nachbarn fragen.

Beim Bau eines Sichtschutzzaunes ist besonders auf solide Zaunsäulen zu achten, denn bei Sturm liegt eine erhebliche Windlast an diesen Holzwänden an.

Gestalterisch ist folgendes zu sagen: Es gibt Sichtschutzelemente, die durch Bögen und Schwünge recht zierend sind (im Bild oben). Verwendet man ein oder zwei solcher Zierelemente, dann mag das ok. sein. In langer Flucht sieht so ein Zaun, so meine ich, etwas übertrieben aus. Ein Zaun sollte doch zurückhaltend gestaltet sein. Einfache Formen wirken oft gediegener als ein zuviel an Zierwerk. Wer Holzbretterzäune freundlich auflockern will, der pflanze Rosen an den Zaun oder bringe eine zurückhaltende Farblasur auf.

Doppelter Bretterzaun
Doppelter Bretterzaun
Rundbogen-Sichtschutzwände aus Holzpaneelen
Rundbogen-Sichtschutzwände aus...
Wirkungsvoll: Gerade Sichtschutzwand aus Holzpaneelen.
Wirkungsvoll: Gerade Sichtschu...

Eine Variante von Hokzwänden sind die sogenannten Palisaden. Diese können auf klassische Art senkrecht montiert werden, doch es gibt auch gute Beispiele von horizontal geschraubten Palisaden. Zu beachten ist aber, dass die im Boden eingelassenen Palisadenzäune für Palisaden ZaunPflegeanstriche nicht abmontiert werden können. Sie sind ortsfest und müssen vom Nachbargrundstück aus gestrichen (Holzschutz) werden.

Palsiaden können aber auch durch dicke Stämme urig wirken. Hier ein Beispiel >>

Ganz anders wirken wiederum Palisadenzäune aus eher dünneren Naturholzstangen, die für Garten und Terrasse aber auch für den Balkon gestalterisch interessant wirken. Sie werden aus abnehmbaren Feldern gebaut. Beispiel, Schälholz >>