Sichtschutzelement aus Holz
Hoher, blickdichter Holz-Sichtschutzzuaun.

Ich habe schon zu ähnlichen Sichtschutzelementen oder Zäunen aus anderen Materialien gestalterische Tipps gegeben. Ein geschmiedeter Metallzaun mit Bögen kann zum Beispiel sehr edel wirken, ein Bogen-Zaun aus Profilblech dagegen lächerlich. Schwungvolle Formen passen vor allem zu transparenten, hochwertigen Zaunsystemen.

Sichtschutzelemente aus Holz, wie sie oben im Bild zu sehen sind, werden tatsächlich abwechslungsreicher durch abgerundete Formen, doch sollten derartige gestaltete Zaunfluchten nicht zu lang werden. Geschlossene Zaunsysteme, wie Bretterzäune, Wellblechzäune oder auch Steinmauern sehen mit einem geraden Abschluss besser aus - jedenfalls auf längeren Strecken.

Kurze Zaunstücken dürfen Rundungen oder Verzierungen haben. Hier in diesem Bildbeispiel mag es gerade noch akzeptabel sein, denn ein Teil des Zaunbogens wurde mit einer Pergola versehen und damit die langgezogene Wellenstruktur optisch etwas gebrochen.

Sichtschutz aus Holz mit Pergola