Sichtschutz aus ProfilblechAbsolut blickdicht und gut lärmschützend.
Absolut blickdicht und gut lärmschützend.

Bisher hielt ich nicht allzuviel von einem Blechzaun, doch diese hier haben mir gezeigt, dass sie durchaus auch am Hausgarten stehen können und nicht nur als Einfriedung von Firmengeländen dienen müssen. Natürlich erfüllen sie einen ganz bestimmten Zweck, denn ohne wichtigen Grund würde sich wohl niemand solch einen Sichtschutz ans Haus stellen.

Ein wichtiger Vorteil solcher Zäune ist natürlich der optimale Blickschutz. Außerdem lassen sie sich leicht aufstellen, sind lange haltbar und pflegeleicht. Ein weiterer Vorteil dieser Abschirmungen (auch Wellblechzäune) ist die absolut dichte Einzäunung des Grundstückes ohne offene Fugen, was diese Elemente zu guten Lärmschutzwänden macht. Beim Lärmschutz kommt es ja sehr darauf an, das die Schutzwand wirklich dicht ist, denn Lärm dringt durch die kleinsten Öffnungen und Ritzen. Du brauchst nur einmal beim PKW das Fenster während der Fahrt ein kleines Stück herunterzukurbeln und bemerkst sofort den krassen Unterschied bei der Lärmentwicklung im Wagen.

Tipps zu gestalterischen Aspekten

Gestalterisch wäre zu sagen, dass man mit solchen Blechzäunen die schlichte, gerade Form und den rechten Winkel nicht verlassen sollte. Ein solcher Zaun ist kein Zierelement. Er sollte möglichst unauffällig gestaltet sein. Wer nun beispielsweise mit Bögen oder gemauerten Zaunsäulen versucht, die Form des Zaunes zu veredeln, der tut geradezu das Gegenteil. Der in der Form "billige" Zaun wird dann noch hervorgehoben und Edles wird mit Unedlem vermischt. Bogenformen sind meiner Ansicht nach nur mit den grazileren Wellblechzaunelementen möglich (Bild ganz unten rechts). Die Zaunsäulen gestalte man besser dezent und nicht mit grundlegend anderen Materialien.

Besser ist es jedoch immer, die Umzäunung im Ganzen einfach, schlicht und gediegen zu gestalten, so bekommt sie wenigstens einen gewissen Stil der Einfachheit.

Bepflanzung an der Metallwand?

Hyazinthenflieder Sorte RosenrotHyazinthenflieder Sorte 'Rosenrot' ein wunderschöner Flieder, der nur um die 2,50 m hoch wird.Mit Kletterpflanzen würde ich solch einer Wand nicht begrünen, doch könnte man mit Vor- oder Hinterpflanzungen die metallenen Sichtschutzelemente durchaus auflockern. Für solche Bepflanzungen eignen sich:

  • Chinaschilf
  • Gartenbambus
  • Ranunkelstrauch
  • Flieder
  • Eibe
  • und viele andere Ziergehölze, die nicht zu breit ausladend wachsen.
Profilblechzaun als bewärter Sichtschutz und Lärmschutzzaun am Hausgarten.
Profilblechzaun als bewärter S...
Zaun aus Profilblech, farbig.
Zaun aus Profilblech, farbig.
Pfiffiges Sichtschutzelement aus rotem Wellblech.
Pfiffiges Sichtschutzelement a...