Toranlagen und Gartentore

Rosenbogen am geschmiedeten Tor

Es lohnt immer, bei Toranlagen schöne handwerkliche Schmiedearbeiten zu verwenden, denn Hof- oder Eingangstor sind die Visitenkarten des Hausbesitzers. Es ist besser 2 oder 3 Jahre lang für eine Handschmiedearbeit zu sparen als voreilig Billigangebote zu nutzen. Dabei muss nicht immer ein Kunstschmied engagiert werden.

Gartenpforte mit Goldenem Schnitt.

Wer ein Gartentor entwerfen und bauen möchte, der mag dazu geschmackliche Ansichten haben. Doch es gibt im Bauhandwerk auch allgemeingültige, gestalterische Regeln, welche bereits den Handwerkszünften des Mittelalters Grundlage für das Arbeiten waren. So zum Beispiel die genaue Kenntnis der Geometrie im Allgemeinen und der Lehre der Proportionen im Besonderen.

Schlichte Toranlage aus Metall

Hier habe ich ein schönes Beispiel von einer schlichten Toranlage aus Metall (Schlossereiarbeit) – eine einfach gehaltene Pforte, die in einer Grundstückseinfriedung aus dichten Hecken steht.
Unpassend zwischen Hecken wären sicher Arbeiten, die aufwendig verziert sind.

Gartentor aus Holz

Das Gartentor am Haus: "My home is my castle", heißt es sprichwörtlich. Und es ist doch tatsächlich so. Für Hausbesitzer ist nichts nerviger, als wenn Hundebesitzer den Vorgarten als Klo für ihre Vierbeiner benutzen, oder wenn Fremde plötzlich auf der Terrasse hinter dem Haus stehen und den Eingang suchen.