Kinderspielecke anlegen, Spielgeräte

Kletterwand, auch Lärmschutzwand

Diese Kletterwand finde ich als Spielgerät im Garten ideal und das nicht nur, weil an ihr auch mehrere Kinder zur gleichen Zeit und Kinder verschiedenen Alters spielen können, sondern, weil diese Holzwand gleichzeitig ein idealer Sichtschutz und Lärmschutz ist.

Wasserrutsche im Garten

Diese Alternative zum Planschbecken ist meine Erfindung, auch wenn nicht zum Patent angemeldet :-) Den Rasensprenger an der Rutsche aufgebaut... und los geht es. Mit Grausen denke ich an Zeiten zurück, als ich im Garten jährlich ein Planschbecken aufbaute, das selten benutzt wurden, aufwendig am Verschmutzen gehindert werden mußte und anfällig für Beschädigungen war.

Metallzaun am Gartenteich

Gartenteiche oder Badestellen (Schwimmteich, Pool usw.) sollten unbedingt kindersicher sein. Ein entsprechender Zaun ist da die beste Lösung. Wer solch einen Zaun optisch unauffällig gestalten möchte, der kann aus einem Drahtzaun eine Absperrung bauen. Klassisch und schon sein Generationen erprobt sind Metallzäune.

Sandkasten im Heckenkabinett

Diese Spielecke mit dichten Hainbuchenhecken habe ich zwar in einem Wohngebiet fotografiert, doch diese Idee kann auch 1:1 im Hausgarten kopiert werden. Zum Einen mögen Kinder solche abgeschotteten Gartenplätze und zum Anderen ist die Idee der kleinen Spielterrasse super. Sie kombiniert zwei Spielebenen, die sehr verschieden benutzt werden können.