Sandkasten im Heckenkabinett
Sandkasten als Heckenkabinett gestalten :-)

Diese Spielecke mit dichten Hainbuchenhecken habe ich zwar in einem Wohngebiet fotografiert, doch diese Idee kann auch 1:1 im Hausgarten kopiert werden. Zum Einen mögen Kinder solche abgeschotteten Gartenplätze und zum Anderen ist die Idee der kleinen Spielterrasse super. Sie kombiniert zwei Spielebenen, die sehr verschieden benutzt werden können.

Idee: Sandkasten zur Strandterrasse umbauen

Spielplattform aus HolzEine Idee, bezüglich auf den Sandkasten bezogen, ist, im Garten gleich eine Sandterrasse anzulegen, die du gleichzeitig noch als "Strandterrasse" nutzt. Einfach indem du dort einen Strandkorb platzierst ;-)

Wenn man im Außenbereich mit Holz arbeitet, und besonders bei Holzterrassen zum Spielen, so sollte man nur Holz verwenden, welches nicht splittert. Lärchenholz, welches gern für Terrassen verwendet wird, splittert sehr leicht und ist nicht für Spielterrassen geeignet. Ich rate auch immer dazu, Edelstahlschrauben zu verwenden, denn so mancher rostige Nagel hat schon zu Verletzungen geführt.

Doch nicht nur beim Baummaterial sind Einschränkungen zu beachten. Werden Hecken zur Gestaltung benutzt, so sollten diese natürlich aus ungiftigen Gehölzen bestehen. Ohne Probleme können die klassischen Heckengehölze wie Hainbuche (Carpinus betulus) oder Feldahorn (Acer campestre) zum Einsatz kommen. Sehr giftig sind Eibenhecken (Taxus), die gern als immergrüne Koniferenhecken Verwendung finden. Sie können durch Hemlocktanne (Tsuga candadensis) oder Serbische Fichte (Picea omorica) ersetzt werden. Eibenhecken werden auch gern gekauft, weil sie sehr viel Schatten vertragen. Eine alternative, ungiftige Schattenhecke wäre die Alpenjohannisbeere (Ribes alpinum).

Hier im Bildbeispiel ist noch eine andere Variante zu sehen: Eine gestelzte Spielterrasse, die mit wenig Aufwand und Planen zu einem Indianerzelt Tipi verwandelt werden kann. Überhaupt ist es zweckmäßig, wenn man ein Zelt im Garten aufstellen will, dafür eine kleine Holzterrasse als Untergrund zur Verfügung zu haben.

Linktipp: Als Spielsand geeigneter Sand

Bunte Kletterwand
Bunte Kletterwand
Spielplattform im Sandkasten
Spielplattform im Sandkasten
Indianderzelt mit Holzterrasse
Indianderzelt mit Holzterrasse