Maschendrahtzaun und Doppelstabmattenzaun

Fargesia murielae-Bambus Bepflanzung

Gitterzäune sind, was Funktionalität und Kosten betrifft, eine sinnvolle Anschaffung. Nur sind sie aus der Sicht des Gartengestalters eben nicht die erste Wahl. Auch das Aufpeppen eines Gitterzaunes durch Bogenformen ist nicht sinnvoll, meine ich. Viel mehr bringt da eine pflegleichte Bepflanzung.

Bogen-Doppelstabmattenzaun

Ich will ja nicht an allen Dingen herumnörgeln und ich muss auch nicht immer Recht haben, doch ich bin der Meinung, dass es nicht besonders clever ist, einfache Gartenzäune und Industriezäune (aus Metallgitter) in irgendeiner Weise gestalterisch aufzupeppen, sei es durch schwungvolle Bögen oder durch besonders auffällige Farbgebungen.

Weißer Gitterzaun

Hier ein weniger gelungenes Beispiel für die Verwendung eines Doppelstabmattenzaunes. Man braucht hin und wieder solche Gegenüberstellungen, um den Geschmack zu schulen. Es heißt zwar, über diesen ließe sich streiten, doch im Vergleich zum Bild rechts unten liegt der Fall klar auf der Hand.

Doppelstabmattenzaun grün

Wenn man sich für die Farbe eine Zaunanlage entscheiden muss – oder sei es auch eine Gartenbank, die Laube oder ein Spalier – so wird man nicht selten die Idee für gut befinden, dafür Grün zu wählen, ohne weiter darüber nachzudenken.
Beispiele mit grünem Farbanstrich findet man zudem in Massen und grün sind die Bäume, Sträucher und Stauden.

Doppelstabmattenzaun, anthrazit

Häufig steht die Frage im Raum, ob ein Doppelstabzaun als Zaunanlage zu billig aussieht. Hier ein positives Beispiel für die Verwendung von Doppelstabmattenzäunen.