Schmiedeeiserner ZaunPolnischer Schmiedezaun.
Polnischer Schmiedezaun.

Heute werden geschmiedete Metallzäune häufig in Polen gekauft. Der Grund liegt dafür nicht nur in den billigen Preisen sondern auch darin, dass in Polen das Schmiedehandwerk eine lange Tradition hat. Auch hat die industrielle Zaunfertigung das Handwerk noch nicht so weit verdrängt, wie das in den westlicheren Ländern Europas der Fall ist. In unserem Nachbarland sind besonders schwungvolle Zaunanlagen aus Metall beliebt, doch man findet auch außergewöhliche Bearbeitungstechniken (Eisen und Glas).

Daneben bekommt man dort natürlich auch alle klassichen Schmiedearbeiten und Auftragsarbeiten bestens erledigt. Ich habe mir selber das dort genau angesehen.

In den Katalogen sehen aufwendig gestaltete Eisenzäune auch immer interessanter aus als die einfachen, geraden Zaunformen. Das gilt natürlich für Zaunkataloge aus aller Welt. Man sollte für sein Grundstück den Zaun nicht nur nach schönen Bildern im Katalog aussuchen. Besser ist es, zuerst eine klare Vorstellung vom Design seiner Zaunanlage zu haben und dann einen Anbieter zu suchen, der ähnliche Formen im Angebot hat.

Schmiedeeisen mit eingeschlossener GlaskugelAm besten ist es, wenn man eine Schmiede (Schlosserei) findet, die ihr Angebot nach individuellen Vorstellungen macht. Dabei wäre es ideal, man findet einen Handwerker vor Ort. Denn selbst bei einem schlichten Eisenzaun gilt es, auf Details zu achten und diese eingehend zu besprechen.

Auch Kunstschmiede gibt es überall vor Ort, und es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass diese Kunsthandwerker außergewöhnlich teuer arbeiten. Auch ein Kunstschmied kann mit vorgefertigten Zaunelementen arbeiten. Wer Geld sparen möchte, der kann auch nur das Gartentor aufwendig von Hand arbeiten lassen und kauft den Zaun, der gleich beim Kunstschmied mit bestellt werden kann, dann aus dem Katalog.

Grundsolide Handwerksarbeit
Grundsolide Handwerksarbeit
Metallzaun mit Rosengarten
Metallzaun mit Rosengarten
Metallgitterzaun, verziert
Metallgitterzaun, verziert