Rosarium im Britzer Garten BerlinRosarium im Britzer Garten
Rosarium im Britzer Garten

Es ist sicher ein gute Idee, eine Stadt über die grünen Sehenswürdigkeiten kennenzulernen. Gerade wenn du erst in Berlin angekommen bist, kannst du den ersten Tag in einem der vielen schönen Berliner Gärten beginnen.

Garten der Völker

Im Osten der Stadt befindet sich eine ganz besondere Grünanlage, "Gärten der Völker" genannt. Dort findest du die unterschiedlichsten Gartenformen aus aller Welt in einer umfangreichen und ruhigen Parkanlage vereint. An einem halben Tag kann man vielleicht nicht alle Einzelgärten besuchen. Du hast die Wahl zwischen einem Garten im orientalischen, im englischen, im chinesischen und koranischen Stil. Der wunderschöne Japanische Garten sollte mit viel Ruhe betrachtet werden, und ein Abstecher in eine tropische Gartenanlage ist im Balinesischen Garten möglich.

Britzer Garten

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist der Britzer Garten, der sich über eine Parkanlage mit verschiedenen Themengärten erstreckt. Er ist groß genug, um dort einen ganzen Tag zu verbringen, und auch Kindern wird es nicht langweilig, weil überall Spielplätze und darunter sogar ein Wasserspielplatz zu finden sind. Auch eine Parkeisenbahn fährt über das Areal. Eine Besonderheit im Britzer Garten ist die Rosenanlage, die jeder Rosenfreund einmal besucht haben muss, wenn er sich in Berlin aufhält.

Im Britzer Garten fand 1985 die Bundesgartenschau statt. Heute ist das Gelände eine wunderschöne Erhohlungsanlage für die Berliner. Am Anfang (1975) stand die Idee »Wir planen den grünen Süden«. Im Dezember 1978 sagte der damalige Bausenator Harry Ristock bei der Pflanzung des ersten Baumes: »Ich wünsche mir, dass alle Berliner viel Freude an dieser neuen grünen Oase haben werden.« Bei der Eröffnung des Parks zur Bundesgartenschau Berlin 1985 urteilte der damalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker: »Die langjährigen Bemühungen und Aufwändungen haben sich gelohnt.« (grün-berlin.de)

Schloss und Park Sanssouci in Potsdamm

Im Süden, unterhalb von Berlin liegen zwei besondere Sehenswürdigkeiten für den Gartenfreund. Es sind Schloss und Park Sanssouci in Potsdam, eine weltbekannte barocke Schlossanlage, für die man schon etwas Zeit einplanen sollte. Wem Sancoussie jedoch zu weitläufig ist, für den gibt es in Potsdam-Bornim noch einen ganz besonderen Leckerbissen, den Karl-Foerster-Garten. Das ist ein Stauden- und Steingarten am ehemaligen Wohnhaus des wohl berühmtesten deutschen Staudenzüchters Karl Foerster (1874 – 1970).