ExkursionExkursion in drei verschiedene Hausgärten der Umgebung.
Exkursion in drei verschiedene Hausgärten der Umgebung.

Der Organisator für das 7. Symposium zur Pflanzenverwendung in Hausgärten (2006) war die Hochschule Anhalt in Dessau. Am 3. und 4. November 2006 trafen sich Gärtner, GALA-Bauer und Gartenarchitekten in der Nähe des Bauhauses zu dieser wissenschaftlichen Konferenz. Thematisiert wurden vor allem Pflanzen für den Hausgarten, wobei es auch eine Exkursion in entsprechende private Gärten gab. Hier meine Video-Notizen.

Dessau 2006Dessau 2006

Hier wird ein wunderschöner Hausgarten um ein altes Eichen-Fachwerkhaus besichtigt. Neben dem wunderschön sanierten Wohnhaus liegt der im Video gezeigte, ländlich angelegte Garten mit den typischen Motiven der Bauerngärten: formale Anlage, Laube usw. Zu sehen ist am Ende ein rotblättriger Zierwein, Vitis vinifera purpurea.

Video wird noch eingefügt

Exkursion: Es wird ein privater Hausgarten besucht, dessen Besitzer sich auch einen Schwimmteich angelegt haben. Der Schwimmteich hat eine Badezone, aber auch eine zweigegliederte Reinigungszone. Leider war es ist fast schon ein wenig zu dunkel zum Filmen.

Das Bauhaus in Dessau. (Video wird noch eingefügt)