Gartenarbeiten

Werkzeug zum Kompost umsetzten

Einen Kompost zu unterhalten bzw. diesen auf- und umzusetzen, das ist für viele die Horrorarbeit im Garten schlechthin. Wenn du diese Arbeit im Sommer bei schwüler Hitze erledigst, dann ist das wirklich so. Doch mit ein paar Tricks kann man sich das Bearbeiten des Komposthaufens sehr erleichtern:

Kräutergarten

Ein Hobbygärtner, der seinen Garten modern gestalten möchte, hat dafür sehr viele und sehr unterschiedliche Möglichkeiten. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, und auch der eigene Geschmack ist gefragt. Doch die Gartenarchitektur ist eine Wissenschaft für sich, die viel mehr als nur Gartenlandschaft, die mit Schönheit besticht, bedeutet.

In der Baumschule

Laubbäume im Garten? Ja auf jeden Fall. Trotz des Gelärmes um Klima-Veränderungen und Umweltbelastung- immer seltener werden Laubbäume zur Gestaltung von Hausgärten gepflanzt. So beobachte ich es jedenfalls ... trotz dass jeder weiss, dass Bäume Sauerstoff produzieren und Staub aus der Luft filtern.

Cornus kousa 'Rosabella' Blumenhartriegel

Beim Pflanzen wird natürlich auf eine ordentliche Pflanzgrube geachtet, wo dem ausgehobenen Boden etwas Humus und eventuell etwas Sand mit beigemischt werden kann. Bei ordentlichen Gartenboden brauchst du nicht so viel Senf zu machen – wichtig ist nur das ordentliche Angießen, damit es zum guten Bodenschluss zwischen Feinwurzeln und Erde kommt.

Rhododendron

Bei der Pflanzung von Sträuchern und Bäumen, sei es nun Zier- oder Obstgehölz, ist es wichtig, für den jeweiligen Standort die geeignete Art zu wählen. Das soll heißen, nicht auf allen Böden wächst alles gleichermaßen gut. Die Pflanzregeln hierzu sind: