Ipomea, bunte Trichterwinde

Mit verschiedenen rankenden Bepflanzungen kann ein natürlicher, grüner Sichtschutz auf dem Balkon geschaffen werden. Optimal ist es, wenn dabei Zweckmäßiges mit Schönem verbunden werden kann. Nämlich, wenn diese "nützliche" grüne Wand zusätzlich noch recht schön blüht. Am besten eignen sich dafür Rankpflanzen wie die Zierwinde oder Prunkbohne.

Balkon mit Whirlpool

Ein zugiger Balkon ist wirklich ungemütlich und wahrscheinlich wird man sich kaum auf ihm aufhalten. Wenn man es einrichten kann, so sollte man logischerweise etwas dagegen tun. Das heißt, ein ordentlicher Windschutz muss her. Nun gibt es ja die verschiedensten Produkte, die hier Abhilfe schaffen können, wie beispielsweise Matten aus Schilf oder Kunststoff.

Themen

Balkon Veranda mit SichtschutzUm auf dem Balkon ordentlichen Sichtschutz zu schaffen gibt es natürlich die mannigfaltigsten Umsetzungsmöglichkeiten. Angefangen von den verschiedensten Materialien, über die Installation von Schirmen, blickdichten Geländern und Bauelementen oder – am besten – eine üppige Begrünung, die diesen Zweck erfüllt. Der Fantasie sind zwar kaum Grenzen gesetzt, der Haus- und Bauordnung aber schon eher. Abgesehen davon, sollte man sich allerdings davor hüten auf dem Balkon herumzubasteln. Es sieht immer irgendwie "lumpig" aus, wenn von der Straße her der Balkon mit allerlei Provisorien versehen ist und wie ein Fremdkörper am Haus wirkt.

Sichtschutzmatte aus SchilfrohrIm Mehrfamilienhäusern wird oft verlangt, dass die Balkonverkleidung oder Sichtschutzmatten (Rollmatten) einheitlich sind. Wem solch ein Einheitsdesign nicht gefällt, der kann ja nach außen den Standartsichtschutz und nach innen individuelle Rollmatten anbringen. Je nach Geschmack gibt es Balkonverkleidungen aus Kunststoff, Schilfrohr, Bambus, Weide, Stoff oder Rollmatten aus Heidekraut oder Rinde und was weiß ich noch alles ;-) Individualität ist also möglich. Hier findest Du verschiedene Arten von Sichtschutzmatten, ihre Vor- und Nachteile und wie man sie gestalterisch ab besten einsetzen kann.