Mehr Infos und Bilder

Gartenromantik, ein grüner GartenHier findest Du viele, interessante, weiterführende Themen rund um Familie, Wohnen und Garten. Aktuelle Presseinfos und Gastbeiträge sowie mein umfassendes Lexikon gärterischer Fachbegriffe und das Symbollexikon. Außerdem Buchtipps und verschiedenes über Hobbys, Freizeitgestaltung, Urlaub und Ausflugsziele.

Themen

Lexikon, Fachbegriffe AlleeLexikon gärtnerischer Fachbegriffe: Von Abelie und Allee bis Xerophyten und Zytotoxin. - Was bitte darf man sich unter einer "Gare" vorstellen? Oder was verbirgt sich hinter dem Begriff "Rhizom"? In meinem kleinen Gartenlexikon findest Du die Definitionen und Erklärungen verschiedenster Fachwörter der Bereiche Garten- und Landschaftsbau und Gärtnerei. An passender Stelle gebe ich zusätzlich noch weiterführende Hinweise und Tipps.

rote Sandsteinplatten als TerrassenbelagUm immer auf dem neusten Stand zu sein: Hier findest Du aktuelle Informationen über Neuheiten und Patente, Presseinfos, sowie Gastbeiträge rund um die Themen Garten, Haus und Wohnen.

FamilieAlles rund um Familie, Leben und Lebensstil. Praktische Tips für den Haushalt; unkomplizierte Kochrezepte für Familien, verschiedene Rezepte für den Selbstversorger; Planung größerer Feierlichkeiten...

Küssender Amor und ElfeMeine Sammlung hübscher, kurzer Gedichte zu den Themen Leben, Liebe und Natur, und passend zur Jahreszeit. Poesie von klassischen Dichtern aber auch jungen Autoren. Nachdenkliches, Romantisches, Heiteres und Trauriges...

Hobby, ImkeriFreizeit und Hobbys, sowie Hobbys um Haus und Garten. Zum Beispiel: Hobbygewächshaus, Imkerei, Pilze sammeln, Mineralien sammeln, usw.

Ausflugsziele Schloss Park und GartenTipps zu Ausflugszielen für Freizeit, Urlaub, Tagesreisen und Städtereisen. Sehenswerte öffentliche Gärten und Parkanlagen in ganz Deutschland. Bekanntes, unbekanntes, Geheimtipps und Außergewöhnliches. Für einen Kurztripp, die ganze Familie... es findet sich bestimmt für jeden die richtige Anregung.

Gartenausstellung FloristikAusstellungen und Messen, Gartenausstellungen, Landesgartenschauen und die Bundesgartenschauen (BUGA) sind die beste Möglichkeit Ideen für den Garten zu sammeln. Der Mensch ist ein "Augentier" und was er in wenigen Minuten alles durch's Sehen erfassen kann, das würde mit Lesen schon viel länger dauern. Das Besondere dieser kleinen Schaugärten ist immer wieder das Überraschtsein, wie es möglich ist, auf kleinen Flächen so viel Atmosphäre zu schaffen. Linktip: Gartenschauen 2011

GartengeschichteKunst und Kulturgeschichte des Gartenbaus und der Gartenarchitektur. Der Garten in Kunst und Religion.

Gartenshop GartedekorationGeeignete Gartenshops um Blumen, Pflanzen und Außen-Deko bequem online einzukaufen. Außerdem Informationen zu Anbietern, die ich aus Erfahrung besonders empfehlen kann.

Symbol SpiraleSymbole, Sinnzeichen und Berufszeichen für die Grabmalgestaltung.


Symbolik allgemein, in Gartenkunst und Architektur. Symbollexikon.

 

Diese Kategorie ist thematisch eng mit den Tipps und Hinweisen zur Grabgestaltung -Bepflanzung und -Pflege verbunden, die hier auf diesen Infoseiten recht umfangreich aufgenommen worden sind.

_

Kräuterlexikon von 1920

Heilkräuter alte BilderDie Heilwirkung aus der Natur sind den Menschen bei uns seit Jahrhunderten bekannt und das Wissen darüber wurde früher innerhalb der Familien weiter gegeben. Später wurden in den Klöstern Aufzeichnungen über Kräuter und deren heilende Wirkung gemacht, welche das Wissen der Zeit sammelten, doch diese von Hand geschriebenen Folianten brachten die schriftlichen Aufzeichnungen noch nicht direkt unter das Volk, zumal man im Mittelalter auf dem Lande medizintechnisch gewisserart auch autark war. Erst später, als im 19. und 20. Jahrhundert viele der Menschen in großen Städten lebten wurde das Kräuterwissen durch kostengünstige Buchdrucke weitergegeben. Solch ein "Heilpflanzen Lexikon", etwa wie hier abgebildet, gab es bald in jedem Haushalt und man nutzte sie auch im täglichen Leben.

Gesundes Lebensweise, Nahrung, klassische  und alternative Heilmethoden. Alles  gut ausgewogen und dazu viel Bewegung und Aufenthalt im Freien. Wer einen Garten bewirtschaftet, der braucht sich um viele dieser Themen weniger kümmern, als der durchschnittliche Stadtbürger, der jeden Tag im Büro arbeitet.

Freie Bilder für Hausarbeiten oder für deine Internetseite hier frei zum Herunterladen.

In dieser Kategorie finden sich die verschiedensten Kurzfilme zu denjenigen Themen, die hier auf diesen Infoseiten behandelt werden.

Haus, Garten und Wohnen, weitere Themen, die vor allem aktuelle Informationen betreffen.