FAQ - häufige Fragen: Terrasse Gestaltungsmöglichkeiten

Flache Mauer als Terrasseneinfassung

Meine Meinung ist die: Entweder man baut die Terrassenumrandung flach und ohne Niveauunterschied zum Rasen oder man bildet sie als kleine Mauer aus. Doch Frage, ob solch eine Fläche eingefasst, also eine Umrandung bekommen sollte, ist nicht in erster Linie die, der Gestaltung, sondern es sind häufig technische Gründe ausschlaggebend.

Terrasse auf Stelzen

Wer vor hat, eine Gartendeck aus Holz zu bauen und wer damit das Niveau zum Haus ausgleichen möchte, der baue auf jeden Fall ein Terrassendeck auf Stelzen. Die Unterkonstruktion wird am besten mit Stahlträgern gefertigt. Um die Kosten kalkulieren zu können, gehst du mit einer Skizze in die nächste Schlosserei, Schmiede oder Metallbaufirma vor Ort und holst dir dort ein Kostenangebot, denn beim örtlichen Handwerksmeister sind diese Arbeiten in den richtigen Händen.

Blaue Gartenlaube

Wer kennt das nicht: Ein lauer Sommerabend, man möchte den Tag gemütlich bei einem Glas Wein oder einem kühlen Bier auf der Terrasse ausklingen lassen. Doch leider wird dieses Vergnügen häufig sehr schnell getrübt, denn bald schon wird man zum begehrten Ziel der lästigen Mücken. Und da gegen diese Quälgeister leider noch "kein Kraut gewachsen" ist, hilf dem Geplagten sicher nur ein Mix aus allen möglichen Gegenmaßnahmen.