Prunus serrulata 'Shirofugen' rosa Blüten1) Ein kleiner Baum, der sich gut für den Vorgarten eignet.
1) Ein kleiner Baum, der sich gut für den Vorgarten eignet.

Diese Sorte gilt als die schönste, der Japanischen Blütenkirschen, wobei sie sich diesen Platz sicher mit der Bergkirsche teilen muss. Beide Formen sind mittelgroße bzw. strauchartig wachsende Bäume, die auch in weniger große Gärten gepflanzt werden können. Prunus serrulata 'Shirofugen' eignet sich besonders gut für den Vorgarten oder einen Platz neben dem Hauseingang, wo man im zeitigen Frühjahr täglich das sich ändernde Farbspiel der Blüten und deren leichte Duftaromen wahrnehmen kann.

Das anspruchslose Gehölz, welches bei uns seit etwa 1900 in Kultur ist, wächst recht stark als Baum acht bis neun Meter hoch. Es hat eine etwas strafferen Krone, als andere Japanische Zierkirschen. Sie geht also nicht zu sehr in die Breite. Die Krone ist locker aufgebaut, die Äste dunkelbraun. Der sommergrüne Baum treibt im Frühling nach dem Flor kupferfarben aus.

Prunus serrulata Shirofugen

Blüten

Die Blüten der 'Shirofugen' erscheinen im Mai und wechseln von anfangs Rosa bis hin zu Weiß, um dann im Verblühen wieder einen rosa Anhauch zu bekommen. [1] Nach anderen Sortenbeschreibungen sind die Knospen reinweiß und im Vergehen rosa; die Einzelblüten bis fünf Zentimeter groß. [2]
Ich bin mit ziemlich sicher, das von dieser Sorte verschiedene Varianten im Umlauf sind, die sich in Bezug auf Zeit und Färbung des Flors unterscheiden. Das Exemplar im 3. Bild habe ich beispielsweise am 3. April 2007 in einer botanischen Sammlung fotografiert, obgleich in der Literatur immer zu lesen ist, dass die Sorte ein Spätblüher ist, also im Mai bzw. Ende Mai in voller Entfaltung steht. Was vermutlich falsch ist, da der Flor vor dem Blattaustrieb vergeht. Das Synonym von 'Shirofugen' lautet übrigens Prunus serrulata var. sachalinensis f. alba-rosea und diese Variation verweist auf eine eher sehr frühe Blütezeit. Ich werde die Thematik weiter im Blick behalten.

Prunus serrulata Shirofugen Habitus3) Prunus serrulata 'Shirofugen'. Foto vom 4. April 2007.

Ähnliche Sorten

Eine, was die Blüten anbelangt ähnliche Sorte istPrunus x yedoensis 'Shidare Sakura', welche mit den Jahren eine überhängende Baumkrone ausbildet. 'Shidare Sakura' ist ein Hybrid, dessen Vorfahren wohl nicht mehr bestimmbar sind. Doch das ist bei den meisten Japanischen Blütenkirschen so, wie also auch auch bei der hier vorgestellten 'Sjhirofugen'. Eingangs wurde die Bergkirsche, Prunus sargentii 'Accolade' erwähnt, die auch wieder eine eigene Art für sich ist, aber alle drei Zierkirschen haben einen ähnlichen Flor. Doch egal, wie man die Formen botanisch herleitet, alle drei Sorten mögen tatsächlich zu den wertvollsten zählen. Und so haben wir mit ihnen drei Wuchsformen für den Garten zur Auswahl: aufrecht, schirmartig oder überhängend wachsend.


Literatur, Bildquellen

[1] Eiselt/Schröder: Laubgehölze, Leipzig 1977

[2] Baumschule-Vollsortiment-Katalog 1996, Media Nord GmbH

Bildrechte Bild 2) ©Efraimstochter-Pixabay.com

[TJ.15.12] Zählpixel I ©Bildrecht 1) und 3) sowie Text von Thomas Jacob, 16.12.2016