Prunus yedoensis Shidare SakuraEine Blütenkirsche des Hanami-Festes
Eine Blütenkirsche des Hanami-Festes

Vorweg sein bemerkt: leider bin ich mir mit dem Sortennamen* nicht sicher, denn es zirkulieren viele, kaum bestimmbare Varianten jener japanischen Kirsche, und Literatur zu dieser Thematik gibt es nicht. Soweit ich zu diesem Gehölz Recherchen angestellt habe, kann ich mich auf diese berufen und zu 90 Prozent garantieren, dass wie hier 'Shidare Sakura' haben. Der Wuchs dieser Zierkirsche ist malerisch. Anfangs ist dieses Gehölz ein großer Strauch, später wird es ein Baum, der ausladend wächst und mit der Zeit einen überhängenden Habitus aufweist. Manchmal werden die Gehölze auf Hochstamm veredelt, so wie es unten im Bild zu sehen ist.

prunus yedoensis shidaresakurarosa Knospen

Die Sorte ist eine Auslese des Hybrids Prunus x yedoensis, der vermutlich aus der Kreuzung von Prunus subhirtella x Prunus speciosa entstanden ist. Es sind Formen, die in Japan viel gepflanzt werden und dort das sogenannte Kirschblütenfest dominieren. Deren Besonderheit ist die ausladende, ja fast überhängende Baumkrone.

prunus yedoensis shidaresakura

Die Blüten haben die Eigenschaft, dass sie anfangs in der Knospe noch fast kräftig rosa sind und dann mit fortlaufendem Flor über zartrosa zu fast reinweiß transformieren. Die Blütenblätter sind allesamt leicht transparent, was das Farbenspiel mit dem des Lichtes verbindet. Man könnte hier tagelang Fotos machen und hätte immer andere Motive und Stimmungen.

prunus yedoensis shidaresakura

Diese Zierkirsche habe ich als Gärtnerlehrling vor Jahren selber einmal auf Prunus avium veredelt und in den Garten gepflanzt. Auf dem Foto unten ist die Kirsche etwa 27 Jahre alt. Solch ein Baum ist natürlich ideal für einen Sitzplatz im Garten. Besser noch ist ein Platz, wo man die Blüten jeden Tag im Vorbeigehen bewundern kann. Solch eine Zierkirsche kann beispielsweise einen Hauszugang überspannen, und selbst in der Nähe der täglich genutzten Garage wäre ein guter Standort.

Habitus Prunus yedoensis

So ein Gehölz könnte durchaus auch vor dem Küchen- oder Wohnstubenfenster stehen. Im Winter ist der Baum kahl und lässt genügend Licht in das Haus. Im Frühling haben wir dann die Blütenpracht und im Sommer kühlenden Schatten. Der Herbst bringt wiederum Veränderung in Form von reichhaltiger Blattfärbung in den Schattierungen von Gelb über Orange bis hin zu Feuerrot. So haben wir mit dem Blick in den Garten eine ständige Veränderung und erleben den Wechsel der Jahreszeiten. Diese Idee ist beispielsweise bezüglich der Anlage von Grünanlagen vor Altersheimen ein Muss. Dort, wo Menschen das Zimmer oder Bett nicht mehr verlassen können, sind solch veränderlichen Ausblicke auf die Schönheit der Natur ein Lebenselixier.

Prunus hillerii Herbstlaub


* "Shidare Sakura" oder "Shidare Zakura" heißt auf japanisch Hängekirsche, und bis ich keine genauere botanische Bezeichnung gefunden habe, bleibe ich bei dieser allgemeinen Benennung.

[TJ.13.19] Zählpixel I ©Bildrechte und Text T. Jacob, 14.12.2016