Bambszaun
Japanischer Garten im egapark Erfurt.

Bambuszaun an einem Teehausgarten – hier ist er nicht nur Abgrenzung sondern ein bewusstes Gestaltungselement. Die Umzäunung aus gebundenen Stangen sollte minimalistisch und transparent sein und doch eine vorhandene Grenze darstellen. Durch die schlichte Form und den sparsamen Materialeinsatz hat sie eine Wirkung, die auch bei Metallzäunen gewünscht ist: die einer transparenten, sicheren Barriere, welche Einblicke in den Garten ermöglicht, aber den Besucher zunächst draußen lässt.

Diese Zaunanlagen sind aber mehr nach ideell-gestalterischen Aspekten zu bewerten, denn sie stammen aus den berühmten japanischen Teehausgärten, wo sie wiederum Teil einer besonderen Gartengestaltung sind:

Es galt im Teeehausgarten, den ländlichen Sinn, Demut und Einfachheit oder auch wilde Unberührtheit, ja Düsterkeit, auszudrücken; all dies musste aber mit der peinlichsten Reinheit verbunden werden. Die Einzäunung musste entweder von äußerster Zartheit sein oder, wenn umgekehrt ein düsterer, melancholischer Eindruck hervorgebracht werden sollte, so gestaltete man dies mittels aufeschichteter Erdewälle.Marie Luise Gothen, Geschichte der Gartenkunst, Jena 1926

Bambuszaun selber bauen

Einfacher Bambuszaun GitterOb nun für diese speziellen japanische Gärten oder für die Verwendung daheim, mit Bambusrohr lassen sich sehr stabile Zäune bauen. Mittlerweile kann man das Rohr-Material auch online kaufen. Natürlich ist es nicht auf Jahre fäulnisresistent, wenn man es etwa als Zaunsäulen eingräbt. Besser ist es, ein kleines Betonfundament zu setzen, welches oben so abgeschrägt wird, dass das Regenwasser gut abläuft und das Bambusrohr nicht in ständiger Feuchtigkeit steht.

Im Bildbeispiel sind an der Zaun-Konstruktion die Bambusstangen zum Teil doppelt verstrebt. Das Rohr wurde auf einfachste Weise mit einer Schnur zusammengebunden. Dies ist wohl auch die traditionelle Bauart. Ich denke, dabei wird der Strick vor dem Verbinden feucht gemacht. Beim Trocken zieht er sich zusammen, bzw. bei Regenwetter wird er, so verarbeitet, nicht locker. Im Eigenbau ist es heutzutage sicher klug, die Konstruktion zusätzlich zu verschrauben (dabei aber Vorbohren und Edelstahlschrauben verwenden).

Vorgefertigte Zaunelemente

Zaun aus Bambus dahinter BambuspflanzenIm nächsten Bild-Beispiel siehst du Zaunsfelder, die ich im Chinesischen Garten Berlin-Marzahn fotografiert habe. Direkt vor Ort kannst du noch besser auch die gestalterische Wirkung solcher optisch leichten, transparenten Bambuszäune im Bezug zur Landschaft sehen, die hier im Bild nicht voll wiedergegeben werden kann.

Übrigens ist die gestalterische Wirkung von solchen "eingerahmten" Feldern etwas anders, als die der staketenartigen Felder, wie ich sie im Bild oben dargestellt habe. Die gerahmten Zaunfelder wirken mehr als Grenze, obwohl sie nie die Raumwirkung stören oder Flächen zerschneiden. (die Bambuszäune -auch Bilder unten- sind eventuell geschützte Geschmacksmuster, Inh. Colin Wood, Bezugsquellen sind mir leider nicht bekannt)

Philosophie des rechten Winkels

Erinnert sei hier an die Entwicklung der modernen Formensprache. Es heißt, "Japan holte die Formen aus der Natur" (Malerei, japanische Gärten). Dazu gehört auch die einfache gerade Linie des Bambus'. Jener universelle Baustoffes prägte die japanische Architektur und Lebensart und nahm mit der "Philosophie des rechten Winkels" Einfluss auf den europäischen Jugendstil, Bauhausstil und den Stil der neuen Sachlichkeit.

Bambuszaun kaufen:

Bambus SichtschutzzaunHier habe ich einen Anbieter interessanter vorgefertigter Zaunelement, die sich auf Balkon oder Terrasse leicht montieren lassen. Diese Felder sind auch ein guter Blickschutz. Mancher Sichtschutz im Garten wirkt sehr wuchtig. Diese Lösung finde ich sehr elegant und grazil.

Der Sichtschutzzaun von gh-productsolutions.de ist im Design sehr zurückhaltend und passt so in jeden Garten. Empfehlung: gh-productsolutions.de

Weitere Produkte verschiedener Anbieter/Hersteller in der Bildergalerie. (zum Teil geschützte Geschmacksmuster)

Gitterstruktur
Gitterstruktur
Sichtschutzzaun der Einblick gewährt.
Sichtschutzzaun der Einblick g...
Einfache Abgrenzung aus Rohr und Seilen.
Einfache Abgrenzung aus Rohr u...
Horizontale und vertikale Linien zerstückeln nicht den Raum.
Horizontale und vertikale Lini...
Detail: Bambusrohr mit Strick verbunden.
Detail: Bambusrohr mit Strick ...
Die Philosophie des Rechten Winkels
Die Philosophie des Rechten Wi...
Palisadenzaun aus Rohr-Halbschalen
Palisadenzaun aus Rohr-Halbsch...
Geschlossener Sichtschutzzaun
Geschlossener Sichtschutzzaun
Das geht auch: Bambushecke
Das geht auch: Bambushecke

Weiterführend: Alles zum Thema Sichtschutz aus Bambus