BambszaunJapanischer Garten im egapark Erfurt.
Japanischer Garten im egapark Erfurt.

Bambuszäune sind ein exotischer Blickfang und in jedem Garten. Durch die Verwitterungsbeständigkeit des Materials sind Schutzanstriche unnötig. Die Zäune können blickdicht aus dickem Rohr (siehe unten), oder wie hier im Bild ganz filigran montiert werden. Diese einfache Bambuszaun gehört zu einem japanischen Teehausgarten. Dort dient er nicht nur der Abgrenzung. Er ist eher ein bewusst gewähltes Gestaltungselement. Die Umzäunung aus gebundenen Stangen soll minimalistisch und transparent sein und doch eine vorhandene Grenze darstellen. Durch die schlichte Form und den sparsamen Materialeinsatz, hat sie eine Wirkung, die auch bei Metallzäunen gewünscht ist: die einer transparenten, sicheren Barriere, welche Einblicke in den Garten ermöglicht, aber den Besucher zunächst draußen lässt.

Diese Zaunanlagen sind aber mehr nach ideell-gestalterischen Aspekten zu bewerten, denn sie stammen aus den japanischen Teehausgärten, wo sie wiederum Teil einer besonderen Gartengestaltung sind:

Es galt im japanischen Teeehausgarten, den ländlichen Sinn, Demut und Einfachheit oder auch wilde Unberührtheit, ja Düsterkeit, auszudrücken; all dies musste aber mit der peinlichsten Reinheit verbunden werden. Die Einzäunung musste entweder von äußerster Zartheit sein oder, wenn umgekehrt ein düsterer, melancholischer Eindruck hervorgebracht werden sollte, so gestaltete man dies mittels aufgeschichteter Erdewälle. Marie Luise Gothen, Geschichte der Gartenkunst, Jena 1926

Nun wird sich der Leser sicher fragen, was diese Japanischen Gärten mit unseren heutigen modernen Anlagen zu tun haben. Sehr viel. Es ist nämlich so, dass mit der Epoche der Neuen Sachlichkeit und des Bauhausstils (nach 1900) in der modern-zeitlosen Gartengestaltung viele Elemente aus diesen japanischen Teehausgärten übernommen wurden. Das waren eben diese klaren Linien im rechten Winkel [1], die Trittsteinwege oder stilisiert-romantische Pflanzungen. Wer also vor allem zeitlos gestalten will, der kopiere die eine oder andere Idee aus Fernost für sein Projekt. Zudem sollten wir wissen, dass Bambusrohre schon ein Naturphänomen sind. Ein Wunderwerk von Festigkeit bei gleichzeitiger Elastizität. Aufgrund der edlen Optik und der unvergleichlichen Robustheit werden Gartenelemente bzw. Zäune aus Bambusrohren immer beliebter.

Bambuszaun selber bauen

Ob nun für diese speziellen japanische Gärten oder für die Verwendung daheim, mit Bambusrohr lassen sich sehr stabile Zäune bauen. Mittlerweile kann man das Rohr-Material auch online kaufen. Natürlich ist es nicht auf Jahre hin fäulnisresistent, wenn man es etwa als Zaunsäulen eingräbt. Besser ist es, ein kleines Betonfundament zu setzen, welches oben so abgeschrägt wird, dass das Regenwasser gut abläuft und das Rohr nicht in ständiger Feuchtigkeit steht. Natürlich können wir auch andere Materialien als Zaunsäulen verwenden, doch muss es gegenüber dem Bambus optisch sehr zurückhaltend sein.

Im Bildbeispiel (ganz oben) sind an der Zaun-Konstruktion die Bambusstangen zum Teil doppelt verstrebt. Das Rohr wurde auf einfachste Weise mit einer Schnur zusammengebunden. Dies ist wohl auch die traditionelle Bauart. Auch die folgende Abbildung zeigt eine Bauweise, die auf einfache Weise selber umgesetzt werden kann. Es ist ein Sichtschutz, der nicht wuchtig wirkt.

einfacher Sichtschutzzaun

Ich denke, dabei wird der Strick vor dem Verbinden feucht gemacht. Beim Trocken zieht er sich zusammen, bzw. bei Regenwetter wird er, so verarbeitet, nicht locker. Im Eigenbau ist es heutzutage sicher klug, die Konstruktion zusätzlich zu verschrauben (dabei aber Vorbohren und Edelstahlschrauben verwenden).

Bambus-Sichtschutz-Zaun

Das weitere Bildbeispiel zeigt einen absolut blickdichten Bambuszaun. Er wurde aus halbieren Rohen im Eigenbau montiert. Mehr dazu hier.

Vorgefertigter Bambuszaun

Im nächsten Bild-Beispiel siehst du Zaunfelder, die ich im Chinesischen Garten Berlin-Marzahn fotografiert habe. Direkt vor Ort kannst du allerdings noch besser die gestalterische Wirkung solcher optisch leichten, transparenten Einfriedungen im Bezug zur Landschaft sehen, die hier im Bild nicht voll wiedergegeben werden kann. Solche "Gerahmten" Zäune (Schranken) verwendet man oft auch innerhalb eines Grundstückes an Stelle klassischer Staketenzäune.

Bambuszaun GitterzaunBezugsquelle nicht bekannt.

Die gerahmten Zaunfelder wirken zwar als Grenze, stören aber selten die Raumwirkung innerhalb des Grundstücks. (der Bambuszaun oben im Bild ist eventuell ein geschütztes Geschmacksmuster, Inh. Colin Wood, Bezugsquellen sind mir leider nicht bekannt).

Zusammenfassend ist neben allen gestalterischen Aspekten zu sagen, dass das Flair von Luxus und Exotik den Bambuszäunen eine unverwechselbare, individuelle Ausstrahlung verleiht. Der natürliche Charme und die warmen Farben von Bambus machen so aus jedem Garten einen persönlichen Wohlfühlort. Vor allem durch die Verbindung von natürlicher Ästhetik mit bestechender Funktion als perfekter Sicht- und Windschutz. Jedes Element ist ein natürlich gewachsenes, ökologisches Unikat. Die Anwendungsmöglichkeiten der Bambuselemente sind vielfältig: als Sicht-, Lärm- und Windschutz, als Gestaltungselement, Carport-Begrenzung, Zaun, Grundstückseinfriedung und Mülleimereinhausung, auf Terrasse und Balkon und im Eingangsbereich, in Freizeit- und Wellnessanlagen sowie Spaßbädern.

Bambuszaun kaufen:

Bambus Sichtschutzzaun© gh-productsolutions.de, 2014Hier habe ich einen Anbieter interessanter vorgefertigter Zaunelement, die sich auf Balkon oder Terrasse leicht montieren lassen. Diese Felder sind auch ein guter Blickschutz. Mancher Sichtschutz im Garten wirkt sehr wuchtig. Diese Lösung finde ich sehr elegant und grazil.

Der Sichtschutzzaun von gh-productsolutions.de ist im Design sehr zurückhaltend und passt so in jeden Garten. Empfehlung: gh-productsolutions.de


[1] Erinnert sei hier an die Entwicklung der modernen Formensprache. Es heißt, "Japan holte die Formen aus der Natur" (Malerei, japanische Gärten). Dazu gehört auch die einfache gerade Linie des Bambus'. Jener universelle Baustoffes prägte die japanische Architektur und Lebensart und nahm mit der "Philosophie des rechten Winkels" Einfluss auf den europäischen Jugendstil, Bauhausstil und den Stil der neuen Sachlichkeit.