Potentilla fruticosa Hachmanns Gigant
Hecken-Sorte 'Hachmanns Gigant'

Eine Blütenhecke, die sehr lange blüht, ist neben den Rosenhecken ganz sicher Potentilla fruticosa. Lange Zeit gab es für dieses Blütengehölz keinen deutschen Namen. Irgendwann nannte man es Fünffingerstrauch, später nur Fingerstrauch oder Potentilla. Der relativ niedrige Zierstrauch blüht von Mai bis in den September hinein. Bei einigen Sorten ist die Blütezeit etwas später, von Juni bis Oktober, aber ebenso lang.

Ohne Schnitt wird der Fingerstrauch 1 bis 1,5 Meter hoch und ebenso breit. Die typische Blüte des Strauches ist kräftig-gelb, doch es gibt auch Sorten mit weißen und gelbweißen Blüten. Ich finde die gelbblütigen Potentillen am schönsten.

Verträgt trockene, sandige Böden

Die zweite Besonderheit, neben der langen Blütezeit, ist die, dass diese Heckenpflanze auf jedem gut durchlässigen Boden wächst und sogar auf sehr trockenen Böden (Sandboden). Allerdings sollte der Boden nicht zu nährstoffarm sein. Zudem ist ein vollsonniger Standort wichtig. Potentill fruticosa ist sommergrün, sehr frosthart. Das Gehölz verträgt einen Totalrückschnitt.

Etwas zottelige Blütenhecke

Fazit: Sehr gutes Heckengehölz für niedrige Blütenhecken zwischen 50 und 100 cm Höhe. Allerdings sehen die Hecken außerhalb der Blütezeit etwas zottelig aus. Das mag manchen etwas stören.

Heckensorten (sicher nicht vollständig)

  • 'Hachmanns Gigant' - mehr beit, aber kräftig wachsende Sorte, gilt als mehltauresistent, leuchtend gelbe sehr beständige Blüte
  • 'Farreri' - kräftig dunkelgelbe Blüte - eine der besten Hecken-Potentillen ('Farreri Prostrata' ist die niederliegende, bodendeckende Form!)
  • 'Goldfinger' - ist eine der Spitzensorten, dunkelgelbe Blüten, ungeschnitten bis 1,3 m hoch, gilt als mehltauresistent
  • 'Sommerflor' - blüht bis in den Herbst hinein, sehr trockenheitstolerant, Prädikat: "Ausgezeichnete Sorte", Blüten hellleuchtend gelb
Gelbe Dauerblühte :-)
Gelbe Dauerblühte :-)
Potentilla fruticosa 'Hachmanns Gigant'.
Potentilla fruticosa 'Hachmann...
Potentilla fruticosa 'Goldstar' mit sehr große Blüten.
Potentilla fruticosa 'Goldstar...