Buchsbaumhecken GrabheckenBuchsbaum-Heckenfriedhof in Norddeutschland.
Buchsbaum-Heckenfriedhof in Norddeutschland.

Welche Hecken bleiben klein und sind daher gut für Grabeinfassungen geeignet? Meine Antwort als (ehemaliger) Friedhofsmeister: Normalerweise braucht es um ein Grab herum gar keine Einfassung. Dennoch sind in manchen Gegenden kleine immergrüne Grabhecken schon von jeher üblich und dort sollte man sich natürlich an die ortsübliche Grabbepflanzung halten. Traditionell wird das Grab mit Buchsbaum (Buxus sempervirens) umpflanzt. Buchsbaum ist natürlich ein lang erprobtes immergrünes Heckengehölz. Es lässt sich leicht durch Stecklinge vermehren; Buchsbaumhecken können dreißig Jahre und länger als Einfassung dienen; sie könnten durch starken Rückschnitt verjüngt und in diesem Zusammenhang auch Umgepflanzt werden.

Lonicera nitida 'Elegant'Lonicera nitida 'Elegant'Buchbaum

Wie ich eingangs bemerkte, ist der Buxus durchaus eine empfehlenswerte Grabeinfassung, wenn sie ortsüblich ist. Beim Kaufen der Pflanzen ist jedoch zu beachten, dass wir dafür geeignete, von hause aus niedrig wachsende Sorten kaufen. Tatsächlich gibt es in den Baumschulen und Gärtnereien sehr verschiedene Sorten, die separat beschrieben habe. Hier möchte ich nur die niedrige Hecken-Sorte
— Buxus sempervirens 'Suffruticosa' als Beispiel nennen. Daneben gibt es noch die empfehlenswerte Sorte
Buxus microphylla 'Herrenhausen'. Letztere ist sehr niedrig und sogar als Bodendecker zu verwenden. Mit der Soprte 'Herrenhausen' können wir also Einfassungen, wie auch grüne Grabhügel gestalten.

Buchbaum-Alternativen

Nun gibt es aber leider Pilzkrankheiten oder Schädlingen, welche dem Buxus arg zusetzen. Sie lassen die Hecken gelb oder braun werden oder absterben. Als Alternative (Buchsbaumersatz) ist zuerst die Lonicera nitida 'Elegant' zu nennen, die sogenannte Immergrüne Heckenmyrte. Sie darf jedoch nicht mit der wuchernden Lonicera pileata (Böschungsmyrte) verwechselt werden darf.
Weniger stark wachsende und kleine Hecken können aus Ilex crenata gezogen werden, wie zum Beispiel aus der Sorte 'Convexa'. Sie ist für den Laien nicht vom Buchsbaum zu unterscheiden. Allerdings wachsen diese kleinblättrigen Ilex-Arten sehr unregelmäßig.

Mein Tipp: Euonymus fortunei radicans

Eueuonymus GrabeinfassungGrabeinfassung mit Kriechspindel

Ganz niedrige und sehr robuste Grabhecken (für Sonne, Vollschatten und Trockenheit) pflanzt man mit Euonymus fortunei radicans, der Kriechspindel. Diese findet man in diversen Sorten und es gibt sie in panaschierten (grün/weiß, gelb/grün) und grünblättrigen Formen.
Die immergrüne Kriechspindel wird in den Baumschulen meist als Bodendeckerbepflanzung angeboten. Nach meiner Erfahrung nach ist Euonymus fortunei radicans ein Universalgehölz, das buschförmig, bodendeckend, als Kletterer oder auch als niedrige Hecke gezogen werden kann.

Als Grabeinfassung hat die Kriechspindel es den Vorteil, dass wir – wenn wir es wünschen – anfangs das Grab mit ihr einfassen und in die Mitte Blumen Pflanzen (Bild oben). Haben wir weniger Zeit für die Grabpflege lassen wir den Hügel einfach zuwachsen und schneiden diesen grünen Grabhügel dann alle zwei oder drei Jahre etwas in Form. Das wäre dann schon alles, was zu tun ist.Zählpixel [TJ.8.18]