Richtige Pflege von Terrassenpflanzen

Olivenbäumchen Topfpflanze im Winter

Über Olivenbäume, deren Pflege und Überwinterung allgemein habe ich ausführlich auf einer separaten Seite berichtet. Dort sind allerdings mehr die größeren Exemplare dieser mediterranen Gehölze gemeint. Hier will ich meine Methode zeigen, welche für diejenigen interessant ist, die wie ich, wenig Platz für das Einstellen der Topfgehölze haben und deren Olivenbäumchen wirklich noch ein "Bäumchen" ist.

Oleander Überwinterung im Plastiktopf

Über Oleander und dessen Pflegeansprüche habe ich schon an anderer Stelle geschrieben, wie auch alle allgemeinen Tipps zur Überwinterung der beliebten mediterranen Pflanze. Hier zeige ich dir noch einmal meine Methode der Überwinterung. Allerdings habe ich auch nur einen einzelnen Topf bzw. einen Oleander und einen Olivenbaum in leichten Kunststoff-Pflanzgefäßen. Unter diesen Voraussetzungen funktioniert diese Methode.

Camellia japonica 'Tricolor de Siebold'

Die wichtigsten Pflegehinweise kurz vorweg: 1.) Kamelien möchten ein leicht saures Bodensubstrat, denn es sind quasi Moorbeetpflanzen. 2.) Zum Gießen unbedingt nur kalkfreies Wasser verwenden, am besten Regenwasser. Sie dürfen aber nicht zu nass stehen. 3.) Günstige Standortbedingung ist lichter Schatten. Volle Sonne sollte unbedingt vermieden werden. 4.) Wichtig ist die Vorbereitung auf den Winter: Etwa ab August wird bis Mai nicht mehr gedüngt, und im Herbst wird weniger gegossen. So reifen die Triebe bis zum Jahresende richtig aus. Vor dem ersten Frost sollten Kamelien in ihr Winterquartier umziehen. Überwintert werden die Pflanzen hell und kühl.

Topfhortensien in Blüte

Tipps zum Schneiden, Überwintern und zum richtigen Standort: Hortensien (Topfhortensien) sind sehr beliebt und es gibt viele schöne Sorten, welche im Vergleich zu früheren Bauernhortensien (wie sie unsere Großeltern kannten) viel robuster und somit auch pflegeleichter sind. Trotzdem treten immer wieder Fragen zur Pflege auf. Vor allem: "Wann und wie sollte man Hortensien schneiden?" – "Wie sollte man Topfhortensien überwintern?" und "Kann man sie im Garten eingepflanzt lassen?" oder: "Meine Hortensie blüht nicht – was kann ich tun?"

Engelstrompete mit duftenden gelben Blüten

Die Engelstrompete – botanisch Datura (Stechapfel) ist auch unter dem Namen Brugmansia-Hybriden bekannt. Man findet sie auch unter den Namen: Brugmansia aurea (Goldene Engelstrompete), Datura metel (Indischer Stechapfel), Brugmansia suaveolens (Duftende Engelstrompete).
Recht häufig blühen neu gekaufte Engelstrompeten nicht so, wie man es sich vorstellt.
Aber auch ältere Exemplare, die früher einmal reich geblüht haben, kümmern mehr und mehr vor sich hin. I