Polsterstauden

Blühender Polsterphlox

Einen weichen, mit Moosen bewachsenen Waldboden haben wohl viele Menschen als romantisches Bild in ihrer Phantasie, doch eine richtige Moosbepflanzung im Garten ist schwierig. Eine Alternative wäre, Polsterphlox (Teppichphlox) zu pflanzen. Der Polsterphlox ist eine der schönsten blühenden Polsterstauden.

Immergrüne Schleifenblume Iberis sempervirens

Die Immergrüne Schleifenblume (Iberis sempervirens) ist nicht nur eine mehrjährige Staude, sondern gilt sogar als Halbstrauch. Bei diesen Gewächsen verholzen die unteren Teile der Triebe, was eben auch bei dieser Art der Schleifenblume der Fall ist. Das ermöglicht der Staude Trockenperioden gut zu überstehen. Somit eignet sie sich Iberis sempervirens für die Pflanzung auf trockenen Gartenplätzen, Trockenmauern, Steingärten, niedrige Rabatten und pflegeleichten Grabbepflanzungen. Neben der dauerhaft kräftig grünen Farbe der Polster punktet die Zierstaude durch die reiche Blüte im Frühling. In dieser Zeit fallen die Gewächse durch reine weiße, mitunter meterbreite Blütenkissen auf und geben den idealen Hintergrund für weitere bunte Frühlingsblüten.

Sedum hybridum, Immergrünchen

Es gibt etliche Sedumarten, welche sich gut als polsterbildende Bodendecker eignen, doch jede dieser Arten hat neben ihren Vorteilen auch Nachteile. Manche werden durch ihren verblühten Flor rasch unansehnlich und sind deshalb recht pflegeaufwändig. Andere sehen im Sommer schön aus, sind aber im Winter fast ohne Blätter. Bei dem vorliegende Sedum hybridum sind diese nachteiligen Eigenschaften kaum zu finden und so mag es den Gärtnern vielleicht als eine Verbindung (Keuzung/Hybride) positiver Eigenschaften vorgekommen sein und daher vielleicht auch der Name S. hybridum*. Die Pflanzenart ist aus botanischer Sicht aber kein Kreuzungsprodukt der Pflanzenzüchter, sondern eine eigenständig Art mit dem Namen "Sibirische Fetthenne". Weitere Deutsche Namen neben dem bekannten Immergrünchen ist Immergrünes Mongolensedum.

Sedum Arten auf einem Gartenhausdach

Sedum, Mauerpfeffer und Fetthenne sind bekannte Namen für ein riesiges Spektrum an Dickblattgewächsen. Wir verwenden sie für die verschiedensten Gartenzwecke, etwa für Steingärten, zur Balkonbepflanzungen (Dauerbepflanzung für Balkone) und auch zur Dachbegrünung. Besonders durch die Dachbepflanzungen sind die verschiedensten Sedumarten wieder mehr in unsere Aufmerksamkeit gerückt. Neben der Bepflanzung von Dächern, Trockenmauern und Steingärten finden wir niedrige Mauerpfefferarten auch im Bereich der Grabgestaltung, sowie in der Floristik (Bild unten).

Polsterstauden im Steingarten

Die Frage nach den wichtigsten Polsterstauden, die wir im Garten verwenden können ist vor allem die Frage nach den langlebigen Kissenstauden, beziehungsweise nach den Arten und Sorten, welche lange ihre kissenartigen Formen behalten, nicht von innen her kahl werden und möglichst auch jedes Jahr sicher blühen. Eben diese Stauden sind hier zusammengefasst, wobei jede einzelne Art immer noch einmal einige Besonderheiten in Bezug auf Wuchsform und Verwendung aufweist. Um bunte, aber relativ gleichförmige Pflanzungen zu bekommen, was von manchem Gartenfreund explizit gewünscht ist, hat man mitunter nur die Chance, wenn sehr wenige Arten jedoch in großer Sortenvielfalt gepflanzt werden.