Mittelhohe Ziergräser

Mittelhohes Ziergras Festuca mairei Atlasschwingel

Mehrjährige Ziergräser mittlerer Höhe bilden in Staudenrabatten über Monate hin ein festes Grundgerüst stabiler Schmuckpflanzen. Und selbst im Winter, wenn die Blütenstauden längst abgestorben sind, sehen die Gräser meist noch schön aus. Werden hohe Grasarten und Bambus meist als Rahmen- oder Sichtschutzpflanzung verwendet und eignen sich niedrige hervorragend als Bodendecker, so haben die mittelhohen Gräser in Anlagen mit Blumen überwiegend eine zierende Funktion.

Stipa tenuissima, Reihenfedergras

Stipa tenuissima hat viele schöne deutsche Namen wie Reiherfedergras, Federgras, Frauenhaargras, zartes Federgras oder Engelshaar bzw. Engelshaargras. Das ursprünglichen aus den Regionen in Texas und Mexiko stammende Gras besitzt einen besonderen dynamischen Habitus.

Hakonechloa macra 'Aureola' Japanisches Berggras

Der Beschreibung dieses Grases (seltener auch Japan-Zwergschilf genannt) habe ich besonders viel Aufmerksamkeit gewidmet, da es vor allem in gestalterischer Hinsicht ein besonderes Ziergras ist. Was die Standortbedingungen betrifft, so sind diese schnell genannt: Das Japanische Waldgras mag keinen Kalkboden. Ansonsten wächst es fast ohne Pflege in Sonne, Halbschatten und Schatten.

Achnatherum calamagrostis Silberährengras

Das Diamantgras (auch Silberährengras) ist wohl das Ziergras, was die meisten verschiedensten botanischen Namen aufweist. Der Name sollte ja eigentlich eine Pflanze eindeutig benennen und zuordnen, doch hier ist die Verwirrung groß. Der aktuelle Name ist wohl Achnatherum brachytricha, doch es gibt auch 'Calamagrostis arundinacea var. brachytricha', 'Achnatherum calamagrostis', und in alten Gartenbüchern finden wir es unter 'Stipa calamagrostis' (dort auch das Syn. Lasiagrostis calamagrostis).

Riesenfedergras

Stipa gigantea stammt aus Spanien und ist ein bis 1,5 m hohes Ziergras, also von den mittlhohen Ziergräsern eine höhere Grasstaude. Es hat innen weich behaarte, bis 25 cm lange Blätter und lockere, 30 bis 60 cm langen Rispen, die sehr grazil, wie Fahnen wirken.