Erdgabione mit Efeu eingegrüntSehr schmaler Lärmschutzwall in der Stadt.
Sehr schmaler Lärmschutzwall in der Stadt.

Mit Erde, Erdstoffen, mit Sand oder Kies befüllte Gabionen werden vorzugsweise für Lärmschutzwände größerer Dimensionen verwendet. Sie sind in der Praxis also weniger an Hausgrundstücken anzutreffen, sondern eher an öffentlichen Plätzen, Autobahnen oder Industrieanlagen. Die Gitterkonstruktionen sind dabei vollständig mit Erde befüllt. Stabile Geotextilien bringen die Abdichtung nach außen und bleiben gleichzeitig wasserdurchlässig.

Mit Erde oder Sand verfüllte Konstruktionen haben die Eigenschaft, dass sie besonders gut den Lärm dämmen. Diese begrünten Erdgabionen (quasi sehr schmale Schallschutzwälle), wie ich sie am Rande einer BUGA fotografiert habe, bedürfen auf jeden Fall einer besonderen statischen Berechnungen. Aussteller und Hersteller war die [k]nord GmbH, Ganderkesee.
Zusätzlich ist diese Gabionenmauer mit Efeu (Hedera helix) begrünt. Als Vertikalbegrünung ist Efeu sehr pflegeleicht, da er faktisch nicht verschnitten werden muss. Außerdem ist er wintergrün und versorgt mit seinen Blüten im Spätsommer Bienen und andere Insekten mit Nektar. Pflegeleicht ist auch der selbstklimmende Mauerwein (Parthenocissus quinquefolia). Einziger Nachteil: er ist sehr wüchsig und seine herabgefallenen Blätter müssen im Herbst beseitigt werden. Allerdings sind laubabewerfende Klettergehölze sehr nützlich für die heimische Insektenwelt und deshalb in unserer Wahl.
Efeu und Mauerwein sind eine gute Grundbepflanzung. Um hier ein wenig Abwechslung hineinzubringen, können wir hier und da auch das Buntblättrigen Kiwi (Actinidia kolomikta) oder die Kletterhortensie (Hydrangea petiolaris).

Gabionen Schallschutzwand

Ähnliche Konstruktionen

Kleinere proportionierte Schallschutzwände, die mit Erde befüllt werden können, gibt es von verschiedenen Herstellern bzw. man verwendet gewöhnliche Stein-Gabionen, die ähnlich begrünt werden können. Will man richtig schöne grüne Wände anlegen, wähle man, wie oben empfohlen, eine rankende Bepflanzungen mit Efeu oder Selbstklimmendem Wein oder aber mit Stauden bepflanzbare Systeme. Letztere sollte man allerdings mit einer Tröpfchen-Bewässerungsanalge versehen. Dieser kleine zeitliche und finanzielle Aufwand lohnt sich auf jeden Fall, denn man reduziert die Pflege erheblich und bekommt blühende Gartenwände.[TJ.10.11] Zählpixel I