GartenstudioEin modernes Gartenstudio.
Ein modernes Gartenstudio.

Um auf Ideen für die eigene Gartengestaltung zu kommen, gibt es mehrere Herangehensweisen: Man kann die Außenanlagen als idealisierte Natur sehen, zum Pflanzensammeln nutzen oder mit Gemüseanbau zur Eigenversorgung verwenden. Eine weitere Möglichkeit ist, ihn als eine Art erweiterte Wohnung unter freiem Himmel zu betrachten; und diesen auch so zu gestalten. Diesen Wohngarten kannst du ähnlich wie ein Haus mit verschiedenen Zimmern ausstatten. Damit die Gartengestaltung nicht überfrachtet wird, empfehle ich, nur maximal zwei (ich nenne es einmal) "Zimmer" und damit zwei Funktionen zu wählen. Ein paar interessante Ideen-Kombinationen als Anregung möchte ich im Folgenden geben:

Dein Garten könnte also als Küche- und Kinderzimmer sein. Besonders familienfreundlich sollte er mit vielen Spielmöglichkeiten und einer Küche, in der man auch im Freien kochen kann, ausgestattet werden. Oder du richtest ein Badezimmer und eine Sauna ein. Als Bad käme vielleicht ein Outdoor-Whirlpool, eine Freiluftdusche, ein Badefass oder ähnliches in Frage. Daneben baust du eine urige Blockhütte mit integrierter Sauna.

Wenn wir den Hausgarten wie einen Hobbyraum und Schlafzimmer gestalten möchten, dann könnte das Äquivalent ein Hobbygewächshaus (für Kakteen, Orchideen, Kamelien, Freilandschildkröten) sein und ein versteckt gestaltetes Refugium zum abschalten und entspannen. Möglich ist auch die interessante Kombination einer Bibliothek mit einem Partyraum: Auf den Garten übertragen ist das eine Leselaube in einem speziell für größere Feierlichkeiten angelegt und gestaltetes Grundstück.
Ebenso gut umzusetzen ist ein Kamin- und Arbeitszimmer. Das entspräche dann einem hellem Studio und einer geschützten Terrasse mit Kamin. Und, zu guter Letzt: Das Gästezimmer und die voll gefüllte Vorratskammer. Sie bestehen aus einem soliden Gartenhaus (oder auch einer Laube) und dem anliegenden Gemüsegarten. Zur Umsetzung dieser Idee gibt es sogar von verschiedenen Anbietern vorgefertigte Gartenkeller (Weinkeller) oder auch Gartenhäuser mit Dachterrasse...

Die große Glasfront lässt den Blick auf das Grundstück offen.
Die große Glasfront lässt den ...
Das Kaminzimmer im Freien.
Das Kaminzimmer im Freien.
Platz findet sich sogar für eine kleine Privatsauna.
Platz findet sich sogar für ei...