Terrassengarten mit BioschwimmteichMediterraner Terrassengarten mit Bio-Pool.
Mediterraner Terrassengarten mit Bio-Pool.

Auch ein kleiner Garten lässt sich modern und zweckmäßig gestalten, wie uns dieses Beispiel zeigt. Der Hausgarten ist auf seine Art und Weise eine ökologisch intakte Welt, obwohl er eben auch sehr modern und ohne Rasen geplant wurde. Vor allem entspricht dieser Garten den speziellen Wünschen seiner Besitzer: Es ist eine pflegeleichte, mediterrane Gartenterrasse mit Öko-Badepool.

Terrassendach mit Photovoltaikanlage

Recht neu ist der Einsatz von Solarwänden und -dächern im Garten. Im ersten Moment scheit es wohl etwas übertrieben, den Hausgarten mit Photovoltaikanlagen zu bestücken. Doch gerade hier gibt es viele ungenutzte Sonnenflächen, die vor allem ohne viel Aufwand gewartet werden können. Dabei müssen die Solarmodule nicht nur auf Lauben- und Terrassendächern zum Einsatz kommen. Auch Fassaden sowie Gartenwände und Sichtschutzelemente bieten sich an.

Gartenbeleuchtung – Lichtgestaltung

Lichträume, also Raumgestaltung durch Licht, schafft eine gut durchdachte Beleuchtung in einer Gartenanlage. Viele Möglichkeiten, die oft ungenutzt bleiben, bieten sich durch Gartenleuchten und Bodenstrahler, welche den Gartenraum akzentuiert beleuchten. Auch die Schattenspiele, die so entstehen, sind Teil dieser modernen Gartengestaltung.

Kleiner, modern gestalteter mediterraner Garten mit Schwimmteich und Terrasse.
Kleiner, modern gestalteter me...
Beleuchtung im Garten bringt zusätzlich interessante Aspekte in die Gartengestaltung.
Beleuchtung im Garten bringt z...
Die Terrassenüberdachung ist schattig und dabei doch transparent. Sie gibt Streuschatten, wie eine Birke.
Die Terrassenüberdachung ist s...

Die Bilder stammen von der Landesgartenschau in Villingen-Schwenningen 2010: Das gärtnerische Herzstück der Landesgartenschau waren dort die Themen- und Schaugärten. Planung und Ausführung der Mustergartenanlage durch Hannes Thieringer, Gartengestaltung und Baumpflege OHG 78052 Villingen-Schwenningen.