Warning: preg_replace(): Compilation failed: escape sequence is invalid in character class at offset 4 in /homepages/10/d132907033/htdocs/www.derkleinegarten.de/components/com_scriptmerge/helpers/helper.php on line 205

Warning: preg_replace(): Compilation failed: escape sequence is invalid in character class at offset 4 in /homepages/10/d132907033/htdocs/www.derkleinegarten.de/components/com_scriptmerge/helpers/helper.php on line 205

Warning: preg_replace(): Compilation failed: escape sequence is invalid in character class at offset 4 in /homepages/10/d132907033/htdocs/www.derkleinegarten.de/components/com_scriptmerge/helpers/helper.php on line 205

Warning: preg_replace(): Compilation failed: escape sequence is invalid in character class at offset 4 in /homepages/10/d132907033/htdocs/www.derkleinegarten.de/components/com_scriptmerge/helpers/helper.php on line 205

Warning: preg_replace(): Compilation failed: escape sequence is invalid in character class at offset 4 in /homepages/10/d132907033/htdocs/www.derkleinegarten.de/components/com_scriptmerge/helpers/helper.php on line 205

Warning: preg_replace(): Compilation failed: escape sequence is invalid in character class at offset 4 in /homepages/10/d132907033/htdocs/www.derkleinegarten.de/components/com_scriptmerge/helpers/helper.php on line 205

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/10/d132907033/htdocs/www.derkleinegarten.de/components/com_scriptmerge/helpers/helper.php:205) in /homepages/10/d132907033/htdocs/www.derkleinegarten.de/plugins/system/scriptmerge/scriptmerge.php on line 692
Beispiele moderner Gartengestaltung :-)

Moderne Gestaltung

Terrassengarten mit Bioschwimmteich

Auch ein kleiner Garten lässt sich modern und zweckmäßig gestalten, wie uns dieses Beispiel zeigt. Der Hausgarten ist auf seine Art und Weise eine ökologisch intakte Welt, obwohl er eben auch sehr modern und ohne Rasen geplant wurde. Vor allem entspricht dieser Garten den speziellen Wünschen seiner Besitzer: Es ist eine pflegeleichte, mediterrane Gartenterrasse mit Öko-Badepool.

Schweizer Wohngartenstil Rasen Gartenmöbel

Über den sogenannten Wohngartenstil ist nur wenig bekannt. Das mag daran liegen, dass er ein Trend der 1930er Jahre war, aber letztlich durch die Kriegsjahre aus dem Blickfeld geriet. Zwar schloss man in Deutschland in den 50er Jahren nahtlos an jene Grundidee der simpel konzipierten Wohngärten wieder an, doch man bezeichnete diese Gärten dann nur noch als "modern".

Moderne zeitlose Gartengestaltung

Moderne Gartengestaltung hat mit Mode nichts zu tun – bin ich jedenfalls der Meinung. Ich finde, sie ist viel mehr eine Stilrichtung, die besser als zeitlos zu beschreiben ist. Und eben diese zeitlose Form ist also ein Qualitätskriterium.

New German Style

Der "New German Style" ist tatsächlich nicht die PR-Idee bunter Designermagazine, sondern ursprünglich die begriffliche Würdigung neuer deutscher Gärten durch britische Gartengestalter, die sich bereits seit den 90er Jahren in Deutschland nach gestalterischen Innovationen umschauten und bemerkten, dass es seit dieser Zeit zahlreiche frische Ideen in der hiesigen Gartengestaltung gibt. Es mag auch eher so gewesen sein, dass in jenen Jahren in privaten und öffentlichen Anlagen viele neue Gärten und Grünanalgen anlegt wurden, weil die entsprechenden Auftraggeber begannen, für solche Projekte mehr Geld auszugeben. So war die Aufmerksamkeit also auf Deutschland gelenkt und man beobachtete interessiert, was da vielerorts neu entstand.

Zaun Bauhausstil

Jede Architekturepoche hat seine besonderen Stilformen für Baukörper und Dekorationen, bis hin zu den Außenanlagen und Gärten. Fast immer sind auch Tore und Zaunanlagen von dem jeweils vorherrschenden Baustil geprägt und es stellt sich die Frage, ob denn der Bauhausstil ebenfalls seine besonderen Außenanlagen und Gärten hatte. Ein Beispiel, welches vielleicht auch als typisch angesehen werden kann, habe ich hier im Bildmaterial vorliegen.