Natur- und Ökogärten

Perovskia atriplicifoli, Blauraute

Natürliche Wiesen, besonders aber die Blumen- und Trockenwiesen, sind vorzügliche Schmetterlingsmagneten. Im Garten haben wir jedoch selten die Flächen für solch ein schönes und auch größeres Stück Natur. Doch mit geeigneten Stauden und heimischen Gehölzen können wir Schmetterlinge und andere interessante Insekten in unsere Gärten locken und Lebensräume bieten. Einige Pflanzen produzieren in ihren Blüten ätherische Öle, um damit Insekten und Schmetterlinge für die Bestäubung anzulocken. Solche Schmetterlingsmagneten sollte man so pflanzen, dass sie gut im Blickfeld sind. Sonnige Plätze an der Terrasse oder in Staudenrabatten, welche gut vom Haus her eingesehen werden können, sind für die Pflanzung ideal.

Ökogarten mit Nistmöglichkeiten

Um einen Garten so anzulegen, dass er ökologisch wertvoll für die heimische Tier- und Pflanzenwelt ist, sollte man an einige simple doch überaus wichtige Dinge denken:

Naturgarten

Was das Thema Naturgarten angeht, so bin ich auf jeden Fall dafür, den Garten so anzulegen, dass er einen möglichst hohen ökologischen Wert darstellt. Trotzdem ist der Nutz- oder Hausgarten genau genommen nichts Natürliches. Er ist Menschenwerk. Ein Garten ist bebautes Land. Jeder weiß, wie schnell ein ungepflegtes Stück Land verwildert. Doch ich empfehle eine Alternative wie der Garten beides sein kann: Natur- und Kulturland.

Wasserfall

Wer einen Naturgarten anlegen möchte, der sollte zuerst nach einem interessanten Motiv suchen. Die Suche wird häufig in der Natur begonnen. Wo sonst, es soll ja ein Garten werden. Doch wenn die Frage, welches malerische Bild für das eigene Projekt übernommen werden kann, beantwortet ist, muss noch lange nicht klar sein, ob das gewählte Thema sich auch so umsetzen lässt, dass es überhaupt ansprechend ist. Beispiele für die Gartengestaltung aus der Natur zu entnehmen ist deshalb schwierig, weil dann nicht selten versucht wird, Landschaften im Kleinen nachzubilden. Der Garten ist aber keine Miniaturlandschaft. Genau genommen ist er ein Menschenbauwerk. Will man das völlig negieren, wird man gestalterischen Schiffbruch erleiden.