Ländliche Gärten

mubus, Natursteinmauer

Als Einfriedung eines Cottage-Gartens pflanzt man traditionell eine hohe Weißdornhecke. Zur Straße zu ist als Begrenzung des Geländes auch ein schlichter Holzlattenzaun möglich. Oder eine Natursteinmauer wie noch häufig im Norden Englands zu finden. Waren Holz und Natursteine Mangelware, kamen Backsteine zum Einsatz, um einen Cottage-Garten zu umfrieden.

Cottage-Garten

Die Tradition der Cottage Gardens finden wir in England. Gemeint sind damit die kleinen Gärten der Cottages, der Häuschen ehemaliger Landarbeiter. Im Ursprung dienten die 400 bis 500qm großen Anlagen der Selbstversorgung mit Obst, Gemüse und Kräutern. Oft wurden auch Kaninchen und Hühner gehalten und manchmal gab es einen Teich für Enten und Gänse.

Frei stehender Bauerngarten

Wenn du auf der Suche nach Gestaltungsideen für einen Bauerngarten bist, ist es erst einmal interessant, wie eine solche Anlage ursprünglich aussah und auf welche Details es bei der Gestaltung ankommt, wenn du authentisch bleiben willst. Das ist wichtig, denn sonst bleibt alles nur Dekoration und Nachahmung. Die Besonderheit dieser oft wunderschönen ländlichen Gärten ist, dass sie trotz aller gestalterischer Einheit sehr vielfältig und individuell sind. Viele kleine Besonderheiten machen die Anpflanzung zu einem Unikat.

Geometrischer Bauerngarten

Einen Bauerngarten gestalten – worauf kommt es an, und was bringt den letzten Schliff? Die erste Eigenart eines solch speziellen Gartens ist, dass er sehr volkstümlich und formal mit klarer geometrischer Struktur und geraden Wegen ist. Die Beete sind oft mit Buchsbaumhecken gefasst. Eine weitere Besonderheit dieser Gestaltung sind verspielte Details, die durchaus erwünscht sind. Ernsthaftigkeit dagegen ist verpönt. Kitsch gehört bis zu einem gewissen Grade von jeher in einen bäuerlichen Garten. Und dass reine Dekorationselemente ganz praktisch motiviert sein können, zeigen uns die sogenannten Rosenkugeln..

Stockrosen vor dem Weinspalier

So mancher sucht nach geeigneten Pflanzen, um sich einen sogenannten Bauerngarten anzulegen. Wenn ich nun hier eine Liste von Gewächsen, die typisch für diese alten Anlagen sind, auflisten würde, so wäre die recht unspektakulär. In unserer heutigen Zeit suchen wir eher nach Gehölzen und Blumen, die wir in unseren Vorstellungen mit einem romantischen Bauerngarten in Verbindung bringen. Das ist durchaus legitim und so habe ich einige Bepflanzungsvorschläge zusammengestellt.