Haustypen

Stadtvilla

Neuerdings gibt es in den Haus- und Fertighauskatalogen einen Haustyp, der als Stadtvilla oder kleine Stadtvilla bezeichnet wird. Die "Villa rustica" war ursprünglich das Herrenhaus eines römischen Landgutes und seit der Renaissance der repräsentative Landsitz der vermögenden Bevölkerungsschicht, mit welcher sich besonders im 19. Jahrhundert auch das Großbürgertum repräsentierte.

Fertighaus mit Pultdach

Kurz-Infos zum Pultdach: Diese einfache Konstruktion des Daches hilft Baukosten sparen, doch sie darf entsprechend den örtlichen Bebauungsplänen nicht überall umgesetzt werden. Die Pultdächer sehen nur bei einfachsten Grundformen des Baukörpers annehmbar aus, und die Dachneigung sollte aus rein optischen Gründen nicht zu steil sein. Erweiterungsbauten sind später möglich.

Toskana-Haus

Eigenheim, Fertighaus mediterran, im Toskana – Stil. Hier wird kurz erklärt, worauf es bei der Planung ankommt. Vorweg die vier wichtigsten Punkte: Flache Walmdächer sind typisch, sowie Pastellfarben, Schatten-Fensterläden (Französischer Balkon) und der vierte Punkt scheint sicher erst einmal merkwürdig: Heiterkeit und Melancholie darstellen! Dazu unten mehr. 

mediterranes Eigenheim

Wer auf meinen Seiten unterwegs ist, wird rasch bemerken, dass häufig nicht die allgemeinen Informationen zu finden sind, sondern das Außergewöhnliche und das, worauf es meiner Meinung nach wirklich ankommt. Beim mediterranen Eigenheim und Wohnen wäre einiges zu sagen, was erst bei genauerer Betrachtung einleuchtet.

modernes Eigenheim

Modernes Bauen: Ob es nun die Neue Sachlichkeit, der Bauhaus-Stil oder all die später folgenden modernen Bauformen mit kubischen Formen sind, sie alle haben die Eigenschaft, dass sie eine gewisse optische Neutralität gegenüber ihrem Umfeld aufweisen, weil sie vorzugsweise die horizontalen und vertikalen Linien betonen. Moderne Wohnbauten (es kann auch nur das Gerätehaus im Garten sein) in zeitlosen Formen haben so den Vorteil, dass sie mit allen Gartenformen der Welt kompatibel und mit diesen im Verbund in sich authentisch sind.