Sichtschutz drehbare LamellenCollection Hutter AG: Die drehbaren Lamellen bieten transparenz, doch nur bei Bedarf.
Collection Hutter AG: Die drehbaren Lamellen bieten transparenz, doch nur bei Bedarf.

Ein Garten ist nur die Hälfte wert, wenn Terasse und Sitzplatz frei einsehbar sind. Menschen brauchen ein Refugium, wo sie ungestört vor den Blicken der Nachbarn und Passanten ausspannen können. Das ist ein Fakt, bei dem mir wohl jeder zustimmen wird. Nun sind hohe Sichtschutzwände nicht jedermanns Sache, weil man doch auch das Weitläufige und Transparente mag. Für diesen Kundenkreis haben findige Hersteller Blickschutzzäune mit drehbaren Lamellen erfunden, also quasi eine Jalousie für den Außenbereich.

Sichtschutzsystem Jalousie Lamellen von Collection Hutter AGDie Lamellen sind beliebig drehbar. Auf diese Weise hat man eine jalousieartige und - wenn es gewollt ist - transparente Sichtschutzwand. © Bildrechte auf Abbildungen siwa-sichtschutz.ch.

Transparente Sichtschutzwände - langlebig

Einer dieser Hersteller ist die Collection Hutter AG (vormals SIWA Manufaktur), die ich hier vorstellen möchte. Sie bietet eine besonders solide Variante dieser Produkte an. Wer sich für einen Sichtschutzzaun entscheidet und um seinen Außenbereich montiert, der sollte dann auch lange Zeit Freude daran haben. Das hat er aber auch nur, wenn wirklich langlebige Materialien Verwendung finden. In diesem Falle bestehen die Pfosten aus Aluminium, das als sehr dauerhaft gilt, und für die Holzteile wurde Thermoholz verwendet. Thermoholz ist ein hocherhitztes Holz heimischer Baumarten, welches kaum noch Wasser enthält und durch die Behandlung Holzteer im Innern abgelagert hat. Damit kann beispielsweise einfaches Kiefernholz so haltbar wie Tropenholz gemacht werden. Produkte der Collection Hutter AG (Manufaktur)

System und Maße

Mittels Baukastensystem können Sichtschutzwände in den verschiedensten Größen und Formaten aufgestellt werden. So hat jeder die Möglichkeit, seinen ganz individuellen Sichtschutz zu gestalten. Zudem besticht die Montage durch ihre Einfachheit. Die verschiedenen Elemente können einfach über die beidseitigen Schlitze des Pfostens eingeschoben werden. Unsichtbare Verbindungen beidseitig ergeben eine sehr ansprechende Sicht. Die Pfosten sind aus speziell natur-eloxiertem Aluminium. Hergestellt wird das Produkt in zwei Standarthöhen von 0,95 und 1,80 Meter. Die genormte Breite liegt bei 1,50 Meter. Maßanfertigungen sind aber auch möglich.

Sichtschutz vertikale LamellenVariante mit senkrecht angebrachten Lamellen.

Horizontale oder vertikale Montage?

Die Lamellen können horizontal oder vertikal angebracht werden, je nachdem, wie sie zum Gesamtbild des Gartens und der Umgebung passen. Dabei wirken horizontal strukturierte Sichtschutzelemente optisch ruhiger, als vertikale. Unter Umständen kann die senkrechte (vertikale) Anbringung nötig sein, um erwünschte Blickschutzeffekte aus bestimmten Richtungen (z.B. vom Nachbargarten) zu erreichen. Man sollte also nicht voreilige Entscheidungen bezüglich der Montage treffen.

Sichtschutz vertikale Lamellen Hier hat man ungefähr einen Eindruck, wie die aufgedrehten, in diesem Fall vertikalen Lamellen funktionieren. Einblick hat man nur von einer Position genau im 90° Winkel auf den Sichtschutzzaun. Schaut man etwas mehr von der Seite, wird die transparente Wand sofort blickdicht.

Übrigens: Diese Sichtschutzelemente für Garten und Terrasse müssen mit viel Sorgfalt montiert werden, wie beispielsweise ein stabiles Fundament. Das hat den Grund, dass geschlossenen Flächen zuweilen einer hohen Windlast standhalten müssen. Wer sich also für ein derartig hochwertiges Produkt entscheidet, der sollte nicht beim Einbau sparen. Zudem muss die Montage exakt senkrecht erfolgen, was eine genaue Beachtung der Anleitung voraussetzt. Wer handwerklich dazu nicht in der Lage ist, sollte unbedingt eine Fachfirma beauftragen. Nur so wird man lange Freude an dem Produkt haben und sich nicht mit Reklamationen herumärgern müssen.

Moderner Sichtschutz mit LED-Beleuchtung von Collection Hutter AG

06.09.2017 – Gastbeitrag, Aktualität beachten