Sichtschutz drehbare LamellenAus der SIWA Manufaktur. Die drehbaren Lamellen bieten transparenz, doch nur bei Bedarf.
Aus der SIWA Manufaktur. Die drehbaren Lamellen bieten transparenz, doch nur bei Bedarf.

Ein Garten ist nur noch die Hälfte Wert, wenn Sitzplatz oder Terrasse frei einsehbar sind. Menschen brauchen ein Refugium, wo sie ungestört von den Blicken der Nachbarn oder Passanten ausspannen können. Das ist ein Fakt, auf den ich sicher nicht weiter eingehen muss. Nun sind hohe Sichtschutzwände nicht jedermann Sache weil man doch auch das Weitläufige und Transparente mag. Für diesen Kundenkreis haben nun einige Hersteller Blickschutzzäune mit drehbaren Lamellen erfunden, also quasi eine Jalousie für den Außenbereich.

Sichtschutzsystem Jalousie LamellenDie Lamellen sind beliebig drehbar. Man hat so eine jalousieartige und - wenn es gewollt ist - transparente Sichtschutzwand. © Bildrechte auf Abbildungen siwa-sichtschutz.ch.

Transparente Sichtschutzwände - langlebig

Von diesen Herstellern möchte ich die SIWA Manufaktur vorstellen, welche eine besonders solide Variante dieser Sichtschutzzäune anbietet.
Wer sich einen Sichtschutzzaun montiert, der sollte dann auch lange Zeit seine Freude an der geleisteten Arbeit haben. Das hat er, wenn wirklich langlebige Materialien zum Einsatz gekommen sind.
Hier sind es Pfosten aus Aluminium, und für die Holzteile wurde Thermoholz verwendet. Thermoholz ist hocherhitztes Holz (heimische Holzarten), welches kaum noch Wasser gespeichert und anstelle des Wassers im Innern Holzteer abgelagert hat. Damit ist zum Beispiel einfaches Kiefernholz so haltbar wie Tropenholz.
 
 Produkte der SIWA Manufaktur

System und Maße

Das Baukastensystem besticht durch seine Einfachheit kombiniert mit vielen Varianten. Unsichtbare Verbindungen ergeben beidseitig eine sehr ansprechende Sicht. Verschiedene Elemente können einfach über die beidseitigen Schlitze des Pfostens eingeschoben werden. Es besteht die Möglichkeit, die einzelnen Elemente miteinander zu kombinieren, sodass jeder seinen eigenen, individuellen Sichtschutz gestalten kann.
Die Pfosten sind aus speziell natur-eloxiertem Aluminium. Es gibt den Sichtschutz in zwei Standarthöhen, 0,95 m und 1,80 m. Die genormte Breite liegt bei 1,50 m. Maßanfertigungen sind möglich.

Sichtschutz vertikale LamellenVariante mit senkrecht angebrachten Lamellen.

Horizontale oder vertikale Montage?

Die Lamellen können horizontal oder vertikal angebracht werden, je nachdem, wie sie zum Gesamtbild des Gartens und der Umgebung passen. Dabei wirken horizontal strukturierte Sichtschutzelemente allerdings optisch ruhiger, als vertikale.
Allerdings kann auch die senkrechte (Vertikale) Anbringung nötig sein um bestimmte Blickschutzeffekte von bestimmten Richtungen (z.B. vom Nachbargarten) aus zu erreichen. Man sollte also nicht voreilige Entscheidungen bezüglich der Montage treffen.

Sichtschutz vertikale Lamellen Hier hat man ungefähr einen Eindruck, wie aufgedrehte vertikale Lamellen funktionieren. Einblick hat man nur von einer genau 90° Position vor dem Sichtschutzzaun. Schaut man etwas mehr von der Seite, wird die transparente Wand sofort blickdicht.

Übrigens: Geschlossene Zäune für Garten und Terrasse müssen mit viel Sorgfalt montiert werden. So ist z.B. eine ordentliche Fundamentierung nötig, denn solche geschlossenen Flächen müssen zuweilen auch einer hohen Windlast standhalten. Wer sich also für derartige hochwertige Produkte entscheidet, der sollte am Ende nicht am falschen Ende sparen. Auch die genaue Montage und genaue senkrechte Fundamentierung der Säulen ist wichtig. Ist man dazu selber nicht in der Lage, so beauftrage man eine Fachfirma für diese Arbeiten.

Moderner Sichtschutz mit LED-Beleuchtung von SIWA.